ZDF: Wintersport-Übertragung deutlich kürzer als geplant

30
50
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die am Wochenende im ZDF geplante Übertragung der Nordischen Ski-Wettbewerbe wird nicht wie gedacht live ausgestrahlt. Das Zweite konnte sich nicht mit dem Vermarkter über die Kondition einigen. Ähnliche Probleme drohen auch für andere Sport-Events.

Ausgerechnet am ersten großen Wintersport-Wochenende gibt es Ärger. Das ZDF muss seine Live-Berichterstattung am Samstag und Sonntag kürzen. Die ursprünglich geplanten Übertragungen vom Langlauf, der Nordischen Kombination und vom Skispringen im finnischen Kuusamo sind gestrichen worden, weil es keine finanzielle Einigung mit dem Vermarkter gab. „Die Verhandlungen mit Infront zu diesem Thema sind nicht abgeschlossen worden“, bestätigte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz der Nachrichtenagentur dpa: „Deshalb können wir nicht live berichten.“
 
Die im schweizerischen Zug ansässige Infront Sports & Media wollte offensichtlich zu viel Geld für die Fernsehrechte. „Wir bedauern das sehr, müssen uns aber an den Fakten orientieren“, sagte Gruschwitz und ergänzte: „Wir haben die Sportstrecke entsprechend gekürzt.“
 
Für den öffentlich-rechtlichen Sender ist das ärgerlich. Wintersport ist für das ZDF und für die ARD ein absoluter Quotengarant. In der vergangenen Saison verbuchte das Zweite einen Marktanteil von durchschnittlich 18,1 Prozent.

Hintergrund des Problems ist die komplizierte TV-Vermarktung im Wintersport. Der Weltverband FIS vermarktet nicht alle Fernsehrechte der Weltcups zentral. Stattdessen setzen einige nationale Verbände auf Einzelvermarktung der Veranstaltungen in ihren Ländern. So lässt der finnische Verband seine Rechte von Infront, die auch mit anderen Föderationen und der FIS Verträge hat, an interessierte Fernsehsender weiterverkaufen. Daher droht der ARD bei den Weltcups in Lahti vom 28. Februar bis zum 2. März ein ähnliches Problem.
 
Nutznießer der Situation ist der Spartensender Eurosport. Dort kommen die Anhänger des nordischen Wintersports mit Live-Übertragungen aus Kuusamo voll auf ihre Kosten. Einzig die entscheidenden Langläufe in den beiden Wettbewerben der Nordischen Kombination sind nicht im Programm.
 
Die Wintersport-Fans bekommen trotz des Ausfalls von Kuusamo bei den öffentlich-rechtlichen Sendern im Olympia-Winter reichlich Wintersport geboten. Allein das Zweite hat in dieser Saison insgesamt 35 Sendungen mit rund 160 Stunden eingeplant.
 
Das ZDF beginnt an diesem Mittwoch mit dem Biathlon-Weltcup in Östersund. Am Samstag und am Sonntag zeigen die Mainzer unter anderem Rodeln in Winterberg, das Abfahrtsrennen der Damen in Beaver Creek/USA und Bob in Calgary sowie Eisschnelllauf im kasachischen Astana.
 

[Gerald Fritsche/hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF: Wintersport-Übertragung deutlich kürzer als geplant Dieser Schuss vor den Bug war bei den Sport-Gierpickeln lange fällig. Wenn auch andere Sender mitmachen, werden die Preise zukünftig wieder sinken.
  2. AW: ZDF: Wintersport-Übertragung deutlich kürzer als geplant Das gilt wohl erstmal nur für dieses Wochenende. Falls noch andere Verbände eigenständig vermarkten, könnte es in der Tat zu weniger Live Sport kommen. Wie im ersten Post schon erwähnt ist es die richtige Entscheidung. Ansonsten gehen die Rechte für Wintersport ins Utopische. Eurosport im Winter seh ich übrigens ganz gerne, hab das teilweise parallel mit den ÖR laufen.
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum