ZDF: Wintersportwochenende auf Piste, Loipe, Schanze und Bahn

6
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am kommenden Wochenende wird es für die Athleten der Wintersportdisziplinen wieder ernst: die nächste Wettkampfrunde beginnt und das ZDF überträgt wieder live. Neben dem Höhepunkt Biathlon-Weltmeisterschaft werden auch die nächsten Wettkämpfe im Skispringen, Langlauf, Eisschnelllauf und Ski-Alpin übertragen.

Auch wenn in Deutschland bereits frühlingshafte Temperaturen Einzug halten, ist die Wintersportsaison 2011/2012 noch längst nicht vorbei. Dieses Wochenende machen die Athleten Halt in Nord- und Mitteleuropa und das ZDF ist wieder live dabei, um von allen wichtigen Ereignissen und Wettkämpfen zu berichten. Wie der öffentlich-rechtliche Sender am Donnerstag bekannt gab, werden für die Übertragungen von Freitag bis Sonntag (2. bis 4. März) erneut extralange Sendestrecken eingerichtet.

Zu den absoluten Höhepunkten zählt an diesem Wochenende die Biathlon-Weltmeisterschaft im bayerischen Ruhpolding. Ausnahmeathletin Magdalena Neuner will es in ihrer letzten Saison noch einmal wissen: sämtliche Goldmedallien möchte die Biathlethin an diesem Wochenende mit nach Hause nehmen. Dafür muss sie die Konkurrenz aber noch einmal auf allen Ebenen überflügeln.

Die Ski-Alpin-Läufer gehen dieses Wochenende ebenfalls ins Rennen. Die Damen werden auf der Piste in Offerschwang im Allgäu an den Start gehen und sich im Riesenslalom- und im Slalomrennen beweisen. Die größten Hoffnungen aus deutscher Sicht liegen wohl auf Maria Höfl-Riesch und Victoria Rebensburg. Die Herren treten dagegen im norwegischen Kvitfjell an. Den Auftakt bildet am Freitag der Super-G, gefolgt von den beiden Abfahrten am Samstag und am Sonntag.

Ab Samstag erwarten die Zuschauer auch die Wettkämpfe in der Nordischen Kombination und im Skiathlon der Langläufer. Die Skispringer bereiten sich im finnischen Lahti nach der Skiflug-WM, bei welcher die deutschen Adler im Teamwettbewerb die Silbermedaille einheimsen konnten, ebenfalls aufdie nächsten Sprünge vor. Die Eisschnelläufer werden sich in dieser Woche in Heerenveen in den Niederlanden auf die Bahn begeben, wo unter anderem Claudia Pechstein und Jenny Wolf Bestleistungen zeigen wollen.

Die Sendestrecken des ZDF-Wintersportwochenendes:
Donnerstag, 1. März 2012, 14.15 Uhr (Biathlon-WM, Mixed-Staffel)
Freitag, 2. März 2012, 10.10 – 15.05 Uhr
Samstag, 3. März 2012, 8.45 – 19.00 Uhr
Sonntag, 4. März 2012, 10.15 – 17.00 Uh
 
Mehr Details zu den TV-Ausstrahlungen der Biathlon-Weltmeisterschaft finden Sie hier. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF: Wintersportwochenende auf Piste, Loipe, Schanze und Bahn +15 Grad am WE in Ruhpolding. Wird ne interessante Biathlon WM.
  2. AW: ZDF: Wintersportwochenende auf Piste, Loipe, Schanze und Bahn Das man die WM auch in den März legen muss ist für mich unverständlich! Das ist fast so abstrus wie die Wintersportveranstaltung "auf Schalke" bei der es ja auch immer wieder einer Wasserschlacht gleicht.
  3. AW: ZDF: Wintersportwochenende auf Piste, Loipe, Schanze und Bahn Das hätte auch im Januar passieren können, da gab es diesmal auch sehr lange nur Plusgrade ... ... ab Samstag wird es ausserdem wieder spürbar kühler - Deine Werte kann ich nicht finden (s.u. - Link). Für "die Flachländer" noch mal deutlich: Bis (mind.) zur 3. Märzwoche ist noch WINTER! Der meiste Schnee im Gebirge ist normalerweise im März vorzufinden. Die Skisaison in den Touristengebieten geht nicht ohne Grund bis Ostern. Ähmm noch was: schau bei einem "vernünftigen" Wetterdienst rein, zumindest keinesfalls beim DWD bzw. wetter.com. Wetter: Ruhpolding, Deutschland. Das Wetter für Ruhpolding. Ich/wir fahren auch erst am Sonntag für 2 Wochen in den Winterurlaub. Am Donnerstag sind wir in Ruhpolding beim Staffelrennen (Männer) Live dabei... , aber schade, leider ohne "Ebbs" (M.Rösch).
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum