ZDF bekräftigt Interesse an Champions-League-Einstieg ab 2012

32
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das ZDF hat sein Interesse am Erwerb der TV-Rechte für die UEFA Champions League im Vorfeld der auslaufenden Bewerbungsfrist für die Spielzeiten 2012/2013 bis 2014/2015 erneut bekräftigt.

Das Zweite sehe „Ergänzungsbedarf beim Thema Sport“, sagte ein Sprecher des Mainzer Senders gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“ (Donnerstagsausgabe). Am Dienstag hatte bereits die „FAZ“ Unternehmenssprecher Walter Kehr mit den Worten zitiert, es handele sich bei der Champions League um ein interessantes Produkt, das das sendereigene Fußballangebot sinnvoll ergänzen könne. Man prüfe eine Beteiligung an der Ausschreibung (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Derzeit überträgt der private Konkurrent Sat 1 die europäische Königsklasse im Tandem mit der Europa League, dem früheren UEFA-Europapokal, und zahlt dafür nach „SZ“-Angaben etwa 70 Millionen jährlich an den Fußballverband und dessen Vermarktungsagentur Team. Weitere 20 Millionen sollen für die Produktion aufgewendet werden. Das ZDF ist nach eigener Darstellung hingegen an einem exklusiven Erwerb der Champions League für die kommenden drei Spielzeiten interessiert.

Der Bericht geht davon aus, dass der öffentlich-rechtliche Sender bis zu 55 Millionen Euro jährlich für die Rechte investieren müsste. ZDF-Intendant Markus Schächter will das Projekt nach Informationen des Blatts am Freitag in den Gremien des Senders zur Diskussion stellen. Einen von der „FAZ“ aufgeworfenen Widerspruch zwischen Sponsorenhinweisen und dem Rundfunkstaatsvertrag sehe man nicht, hieß es.

Pro-Sieben-Sat-1-Fernsehchef Andreas Bartl zeigte sich erwartungsgemäß wenig amüsiert über die Planspiele des gebührenfinanzierten Konkurrenten. Er erwarte, dass das ZDF zu marktüblichen Konditionen verhandele und keine Gebührengelder verschwende. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF bekräftigt Interesse an Champions-League-Einstieg ab 2012 Wäre nicht schlecht,da könnten zumindest die meisten Kabelkunden die CL auch in HD genießen.
  2. AW: ZDF bekräftigt Interesse an Champions-League-Einstieg ab 2012 Hört sich ja mal garnich so schlecht an, die Frage ist nur was die durchlauchte PayTV Fraktion davon hält. Gehts nach denen dürfte der gemeine arme Pöbel ja grad mal n Testbild haben......OHNE TON!
  3. AW: ZDF bekräftigt Interesse an Champions-League-Einstieg ab 2012 Das ist ja wohl Unsinn. Natürlich soll das ZDF die CL übertragen dürfen. Ich habe nur immer dann Bauchschmerzen bei Übertragungsrechten für die öffentlich rechtlichen, wenn diese sie nicht gut umsetzen. Mir wird zum Beispiel immer noch zu wenig dritte Liga gezeigt. Und bevor ich die garnicht bekomme, dann lieber im PAY-TV. Und man stelle sich mal die Bundesliga im öffentlich-rechtlichen Fernsehen vor. Dann müssten gleichzeitig bis zu 5 (+ 1 für die Konferenz) Fussball zeigen, da Multifeed bisher nicht geht. Und die Kosten alleine dafür zu refinanzieren dürfte unmöglich sein. Aber ausgewählte CL-Spiele beim ZDF gerne. Ich würde zwar wahrscheinlich trotzdem auf SKY gucken, aber mich würde es nicht stören, wenn die Spiele jeder gucken könnte. Ich hab immer noch einen Mehrwert durch PAY-TV, z.B. muss ich mir nicht immer die Bayern angucken, ich kann alternativ auch ManU sehen, wenn ich das will. Aber ein ÖR-Footage für die deutschen CL-Teilnehmer, warum nicht?
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum