ZDF dreht Crossover: „Der Bergdoktor“ trifft „Die Bergretter“

6
460
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit einem Crossover der erfolgreichen Eigenproduktionen „Der Bergdoktor“ und „Die Bergretter“ plant das ZDF offenbar eine Doppelattacke auf die Quoten. Am Dienstag begannen die Dreharbeiten im Kaunertal.

In der Nähe des Dachsteingebirges werden die Dreharbeiten unter der Regie von Dirk Pientka voraussichtlich noch bis zum 31. März andauern, teilte der Sender am Dienstag mit. Ein Sendetermin steht noch nicht fest. Nach einem Drehbuch von Timo Berndt wird das Großprojekt mit dem Arbeitstitel „Virus“ von der neuen deutsche Filmgesellschaft unter Leitung von Matthias Walther produziert und von ZDF-Redakteur Dirk Rademacher betreut. Das gleiche Team ist auch für die Produktion von „Der Bergdoktor“ verantwortlich.
 
In der Spezialfolge treffen sich „Bergdoktor“ Martin Gruber und „Bergretter“ Andreas Marthaler bei einer Hochzeit und kämpfen gemeinsam gegen ein unbekanntes Virus, das die Gäste bedroht. Neben den Hauptdarstellern Hans Sigl und Martin Gruber sind in weiteren Rollen Julia Richter, Francis Fulton-Smith, Manou Lubowski, Oliver Clemens und Barbara Magdalena Ahren zu sehen. Auch Heiko Ruprecht, Ronja Forcher, Paula Paul, Markus Brandl, Mark Keller und Robert Lohr stehen für die Verbindung der beiden Serien vor der Kamera.
 
Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) wird zusammen mit Bruder Hans (Heiko Ruprecht), Tochter Lilli (Ronja Forcher) und Dr. Kahnweiler (Mark Keller) zur Hochzeit seiner Ex-Verlobten Julia Denson (Julia Richter) und ihres Zukünftigen Thomas (Manou Lubowski) auf eine Berghütte eingeladen. Einer Tradition folgend will der in einer alten Wetterhütte ein Foto von sich und der Braut aufhängen, das soll Glück bringen.

Sein bester Freund und Trauzeuge Andreas Marthaler (Martin Gruber) rät ihm aufgrund des schlechten Wetters zwar von der Tour ab, dennoch macht Thomas sich zusammen mit seinem Freund Christian (Oliver Clemens) und Hans Gruber auf den Weg.
 
Die drei geraten in einen Schneesturm, finden aber in einer Höhle Unterschlupf. Als sie schließlich den Abstieg wagen, hat Christian am ganzen Körper Ausschlag und starkes Fieber. Der „Bergdoktor“ ist sich bald sicher, dass es sich um ein hoch aggressives Virus handelt. Denn auch Hans und Thomas zeigen schnell erste Symptome.
 
Während Andreas Marthaler und seine Kollegen sich daran machen, dringend benötigte Medikamente auf die Hütte zu schaffen, beschließt Marc Geiger (Francis Fulton-Smith) vom alarmierten Katastrophenschutz, die Hochzeitsgesellschaft zu isolieren. Doch Martin Gruber und Andreas Marthaler verlassen die Quarantäne und machen sich auf die Suche nach dem Virusherd. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
 
DIGITALFERNSEHEN.de hat mit „Bergdoktor“-Hauptdarsteller Hans Sigl bereits im Januar ein ausführliches Interview über Quotendruck und Kitschklischees geführt. Das komplette Gespräch lesen Sie an dieser Stelle.[sv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF dreht Crossover: "Der Bergdoktor" trifft "Die Bergretter" Bergretter treffen Bergdoktor und auf ein agressives Alpenhöhlen-Virus. Ach du liebe Güte, wenns dicke kommt, dann richtig! Da sollte man seine nächste Bergtour besser nur noch in Vollschutzmontur absolvieren, der Virus könnte schon an der nächsten Ecke lauern. Nachtigall ick hör dir trapsen!
  2. AW: ZDF dreht Crossover: "Der Bergdoktor" trifft "Die Bergretter" Wie schön wäre es, wenn man statt der ewig gleichen Heimatsschnulzen mal solch tolle, innovative Serien wie z.B "Dr. Who" zeigen würde.
  3. AW: ZDF dreht Crossover: "Der Bergdoktor" trifft "Die Bergretter" Jo, zwei erfolgreiche Serien durch eine Serie ersetzen, die mangels Zuschauer abgesetzt wurde. Ja viel besser .
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum