ZDF dreht Satire über Wutbürger und Islamophobie

37
99
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Um ihren Job zu retten erfinden zwei Verfassungsschützer eine islamistische Bedrohung im Dorf Niederlützel. Wutbürger und Rechtsruck lassen nicht lange auf sich warten.

Seit Dienstag, 17. Juli 2018, finden die Dreharbeiten für die neue achtteilige satirische Web- und TV-Serie „In bester Verfassung“ statt, die im TV-Labor Quantum der ZDF-Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel entwickelt wurde.

Regie führt Joseph Bolz, das Buch stammt von Joseph Bolz und Fabian Siegismund. Die Hauptrollen übernehmen Gudrun Landgrebe („Rossini“, „Vendetta“, „Weinberg“) und Uke Bosse („Ostfriesisch für Anfänger“). In Nebenrollen spielen: Tayfun Baydar („GZSZ“), Alexis Kara („heute-show“), Oliver Kleinfeld („Krude TV“) und Fabian Siegismund. Gedreht wird in Ruppichteroth und Wiehl, im Bergischen Land in Nordrhein-Westfalen.
 
Zwei Verfassungsschützer wollen mit nicht immer ganz sauberen Mitteln ihren Job retten. So erfinden sie eine islamistische Terrorbedrohung, die zu ihrem Unglück allerdings ernst genommen wird. Eine Explosion und viele Verwicklungen später ist aus dem beschaulichen Dorf Niederlützel der Inbegriff von Wutbürgertum und Rechtsruck geworden. Die Situation gerät völlig außer Kontrolle. Damit persifliert „In bester Verfassung“ im kleinen provinziellen Biotop eine politische Entwicklung, die inzwischen europaweit zu beobachten ist.
 
 
„In bester Verfassung“ wurde von Joseph Bolz (De Changeman), Fabian Siegismund (Battle Bros.) und Martin Brindöpke („Switch reloaded“) entwickelt. Ausführender Produzent ist Warner Bros ITVP Deutschland im Auftrag von ZDF/Quantum, Das kleine Fernsehspiel. Die Redaktion liegt bei Lucas Schmidt und Christian Cloos (ZDF/Das kleine Fernsehspiel). Die Dreharbeiten dauern noch bis zum 8. August 2018. Die Serie wird im ZDF gesendet sowie in der ZDFmediathek und bei YouTube zu sehen sein. Ein Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.

[tk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

37 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 37 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum