ZDF entfernt Stotter-Passage aus „heute-show“

21
31
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das ZDF reagiert auf die Kritik. Der „heute-show“-Beitrag, in dem ein AfD-Politiker, der unter einer Sprachstörung leidet, verunglimpft wurde, ist aus der Folge herausgenommen worden. Der Betroffene selbst hat mittlerweile Oliver Welkes Entschuldigung angenommen.

Das ZDF hat nach heftiger Kritik an der Darstellung des AfD-Sachverständigen Dieter Amann in der Satiresendung „heute-show“ die entsprechende Stotter-Passage aus der Sendung geschnitten. Das betreffe sowohl die Mediathek als auch die Wiederholungen, die in den kommenden Tagen bei ZDFneo laufen, erklärte ein Sprecher am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Bei der Ausgabe sei leider ein Fehler gemacht worden, der auch Thema in der kommenden Sendung am 16. Februar sein soll (DF berichtete). An diesem Freitag fällt die in Köln produzierte „heute-Show“ wegen der Fastnachtssitzung „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“ aus.

Moderator Oliver Welke hatte sich bei der am vergangenen Freitag ausgestrahlten „heute-Show“ über die Sprache von Amann lustig gemacht. Welke erklärte später, niemand in der Redaktion habe gewusst, dass Amann eine Sprachstörung habe. Wäre das der Fall gewesen, wäre der Clip niemals in der „heute-show“ gelaufen. Der Rest der Sendung ist weiterhin in der Mediathek zu sehen.

Der ZDF-Fernsehrat hat nach Angaben des Senders mehrere Eingaben von Zuschauern zu der Sendung erhalten. Die Fernsehratsvorsitzende habe ein förmliches Beschwerdeverfahren eingeleitet und die Eingaben dem ZDF-Intendanten zur Stellungnahme zugeleitet. Reicht einem Beschwerdeführer diese Stellungnahme nicht aus, wird der Fernsehrat die Beschwerde beraten. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. Der Betroffene selbst hat mittlerweile Oliver Welkes Entschuldigung angenommen. Dann ist ja alles gut^^
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum