ZDF erinnert mit „Langer Nacht“ an Karl May zum 100. Todestag

1
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit einer „Langen Nacht“ und zwei Spielfilmen erinnert das ZDF an den Schriftsteller und Romanautor Karl May, dessen Todestag sich am 30. März zum 100. Mal jährt. Neben zwei Dokumentationen und einem „Nachtstudio“ sind auch zwei „Old Shatterhand“-Filme mit Pierre Brice und Lex Barker zu sehen.

Vier weitere Spielfilme nach Motiven von Karl Mays Romanen sind für Herbst 2012 geplant, wie der Sender am Montag mitteilte. Den Auftakt der „Langen Nacht“ am 1. April macht ab 1.00 Uhr die Dokumentation „Karl May – Das letzte Rätsel“ von Luise Wagner, welche erstmals 2010 ausgestrahlt wurde. Wechselnd zwischen Spielszenen und Beiträgen von Wissenschaftlern erzählt der Film vom Aufstieg eines bettelarmen Weberjungen zu einem der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller.
 
Im Anschluss um 1.45 Uhr wird noch einmal das „Nachtstudio“ vom 26. Februar gezeigt. Darin diskutieren Kulturjournalist Rüdiger Schaper, Literaturwissenschaftler Helmut Schmiedt, Entertainer Jürgen von derLippe und Schriftsteller Karl Hohenthal mit Gastgeber Volker Panzer über die Faszination und den literarischen Rang von Karl May, dessen Bücher mehr als 200 Millionen Mal in mehr als 40 Sprachen verkauft wurden.
 
Zum Abschluss der „Langen Nacht“ ist um 2.45 Uhr der Film „KarlMay reist zu den lieben Haddedihn“ zu sehen. Schriftsteller ErichLoest verfasste dazu als Mainzer Stadtschreiber 1998 das Drehbuch. Zusammenmit seinem Freund Peter Sodann reiste er auf den Spuren Karl Mays nach Ägypten.

Der Ostersonntag steht ebenfalls ganz im Zeichen von Karl May. In den zwei Spielfilmen „Old Shatterhand“ von 1963 und „Winnetouund Shatterhand im Tal der Toten“ von 1968 lassen Pierre Brice als Winnetou und Lex Barker als sein weißer Blutsbruder Old Shatterhand ab 13.40 Uhr die Welt des Wilden Westens wieder aufleben, so wie Karl May sie sich vorstellte und für die Nachwelt festhielt.
 
Unter Einsatz ihres Lebens versuchen die beiden Helden, die sich der Versöhnung zwischen Weißen und Indianern verschrieben haben, zunächst skrupellosen Gangstern das Handwerk zu legen, die mit allen Mitteln in den Besitz des Weidelandes der Apachen gelangen wollen. In „Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten“ ab 15.35 Uhr verschwindet das Gold in der Kriegskasse eines amerikanischen Forts während eines Indianerüberfalls spurlos und mit ihm auch Kommandant Major Kingsley (Jan Sid).
 
Es entsteht der Verdacht, der Offizier habe sich mit dem Gold nach Mexiko abgesetzt. Winnetou und Old Shatterhand (Lex Barker) wollen Kingsleys schöner Tochter Mabel (Karin Dor) helfen, die Ehre ihres Vaters wiederherzustellen. Das ZDF zeigt den Film im Zweitonverfahren als Hörfilm für Blinde und Sehbehinderte und in einer bildrestaurierten Fassung. [sv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF erinnert mit "Langer Nacht" an Karl May zum 100. Todestag Hallo, die Spielfilme "Old Shatterhand" und "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten" haben leider mit Karl May wenig bis gar nichts zu tun. Ansonsten ist es zu begrüßen, dass sich auch das ZDF dem 100. Todestag Karl May´s widmet. Gruss robert1
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum