ZDF geht mit TV-Duell baden

17
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Europawahl steht vor der Tür, doch das Interesse der deutschen TV-Zuschauer scheint dafür alles andere als hoch. Das ZDF ging am Donnerstag mit seinem TV-Duell jedenfalls ordentlich baden. Deutlich gefragter war da das „GNTM“-Finale und Krimis.

Knapp zwei Wochen vor der Europawahl haben die deutschen TV-Zuschauer offenbar kein Bedürfnis, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Für das ZDF wurde die Übertragung des TV-Duells zwischen den Spitzenkandidaten Jean-Claude Jucker und Martin Schulz jedenfalls zum totalen Flopp. Gerade einmal 1,79 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein, die Sehbeteiligung lag zur besten Sendezeit nur bei ziemlich mageren 5,8 Prozent. Die Vorstellung der Partei PSG erreichte im Vorabendprogramm allerdings noch 12,0 Prozent bei 2,70 Millionen Interessenten. Im Anschluss an die Debatte mauserte sich „Maybrit Illner“ mit ihrer Talkrunde wieder auf 2,66 Millionen und 12,4 Prozent hinauf.

Deutlich gefragter als Politik war dagegen die Entscheidung, wer nun „Germany’s Next Topmodel“ 2014 wurde. Insgesamt 3,10 Millionen Fans ließen sich das große Finale der ProSieben-Show nicht entgehen, die Quote lag bei 10,9 Prozent. In der Zielgruppe ergatterten Heidi Klum und ihre Mädchen dank 1,95 Millionen treuen Zuschauern und einer Sehbeteiligung von 17,7 Prozent sogar den Tagessieg. Eine Glanzleistung war das allerdings nicht wirklich, denn es war das schwächste Finale in der Geschichte von „GNTM“.
 
Hoch im Kurs standen am Donnerstagabend auch Krimis. Klarer Favorit des Tages war dabei die ARD, die mit „Zorn – Tod und Regen“ 5,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren vor die Bildschirme lockte. Neben 17,6 Prozent Marktanteil konnte sich der öffentlich-rechtliche Sender damit auch über das Quoten-Gold des Tages freuen. „Panorama“ hielt sich mit 2,97 Millionen Interessenten und 10,3 Prozent noch knapp im zweistelligen Bereich.
 
Spannende Fälle gab es auch bei Sat.1 zu sehen. Der Privatsender wartete mit einem Dreierpack „Criminal Minds“ auf und erreichte damit bestenfalls 2,76 Millionen Fans und 9,0 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe konnte die US-Serie maximal 1,41 Millionen Zuschauer erreichen und bescherte Sat.1 damit zweistellige Marktanteile bis zu 11,8 Prozent.
 
Actionreicher ging es da bei RTL zur Sache, wo wieder einmal die Autobahnpolizisten von „Alarm für Cobra 11“ im Einsatz waren. 3,21 Millionen Fans ließen sich die neue Folge nicht entgehen, die Quote lag bei 10,6 Prozent. Beim jüngeren Publikum waren sogar 15,3 Prozent bei 1,70 Millionen sowie der zweite Platz hinter den „Topmodels“ drin. Besser als zuletzt lief es auch wieder für den „Knastarzt“, der ab 21.15 Uhr auf Sendung ging. 1,42 Millionen Zuschauer bescherten dem Format eine Sehbeteiligung von 11,9 Prozent. Insgesamt kam die Serie auf 8,3 Prozent bei 2,50 Millionen Interessenten ab drei Jahren. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF geht mit TV-Duell baden der ist genauso langweilig! Alles Kandidaten die erstmal singen lernen sollten! Deutschland vorran!
  2. AW: ZDF geht mit TV-Duell baden 1,7% alle, 2,5% 14-49 Die Sender Phoenix und einsplus kennt doch niemand.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum