ZDF geht mit „Verbrechen“ in Serie

0
48
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das Constantin-Film-Unternehmen, Moovie The Art Of Entertainment, verfilmt für das ZDF weitere Kurzgeschichten aus Ferdinand von Schirachs Bestseller-Erzählband „Verbrechen“. Die Mini-Serie von Produzent Oliver Berben („Die Päpstin“) soll aus sechs Folgen mit je 45 Minuten bestehen.

Das Drehbuch, das auf Schirachs Erzählungen „Verbrechen“ basiert, stammt aus der Feder von Jobst Oetzmann („Tatort: Die Heilige“), André Georgi („Tatort“, „Bella Block“) und Nina Grosse („Der verlorene Sohn“), erklärte Constantin Film am Mittwoch. Die Regie der Mini-Reihe übernimmt ebenfalls Jobst Oetzmann gemeinsam mit Hannu Salonen („Tatort: Hilflos“). Die Dreharbeiten sollen zwischen Ende August und Mitte Dezember in Berlin und Umgebung stattfinden.
 
Anfang 2010 konnte sich die Produktionsfirma Constantin Film die Verfilmungsrechte an Schirachs Kurzgeschichten-Sammlung für Kino und Fernsehen sichern. Das erste Spielfilmprojekt „Glück“ startete das Unternehmen bereits im vergangenen Herbst. Bei der Verfilmung der Kurzgeschichten hat Doris Dörrie („Die Friseuse“) die Regie übernommen und schreibt ebenfalls am Drehbuch. Auch dieses Format wird von Oliver Berben („Elementarteilchen“, „Die Päpstin“) produziert.

Der Schriftsteller Ferdinand von Schirach wurde 1964 in München geboren. Seit 1994 ist er als Anwalt und Strafverteidiger in Berlin tätig. Schirach verteidigt Prominente, Industrielle und Angehörige der Unterwelt. Sein 2009 erschienenes Buch „Verbrechen“ konnte sich monatelang in der Bestseller-Liste des Spiegels behaupten. [frt]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum