ZDF gesteht: Ranking bei „Deutschlands Beste“ war falsch

2
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das ZDF hat zugegeben, dass bei der TV-Show „Deutschlands Beste“ nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. So seien nicht alle Abstimmungsergebnisse, aus denen sich das Ranking der Show zusammensetzen sollte, tatsächlich in dieses eingeflossen. Dem ZDF droht nun sogar eine Klage.

Das ZDF hat bei dem Ranking seiner Show „Deutschlands Beste!“ nach eigenen Angaben unsauber gearbeitet. Ergebnisse aus einem Online-Voting des Senders und einer repräsentativen Umfrage seien vermischt worden. „Dieses Vorgehen war methodisch unsauber und somit falsch“, sagte ZDF-Showchef Oliver Fuchs am Dienstag in Mainz. Das ZDF verzichtet bei der Sendung künftig auf Internet-Voting und setzt nur noch auf repräsentative Befragungen.

Vor den Shows am 2. und 3. Juli dieses Jahres hatte es eine Online-Abstimmung des ZDF, einen Leseraufruf der TV-Zeitschrift „Hörzu“ und eine Umfrage des Instituts Forsa gegeben. Der Mainzer Sender hatte nach eigener Darstellung dann aber entschieden, das Online-Voting vom Mai nicht in die Rangliste für die Shows einfließen zu lassen, weil es von Fangruppen stark beeinflusst gewesen sei.
 
Am Dienstag wurde laut ZDF jedoch klar, dass sich Ergebnisse der eigenen Online-Abstimmung mit denen von Forsa vermischt hatten. „Dafür entschuldige ich mich bei unseren Zuschauern, den Teilnehmern der Sendung und bei allen, die abgestimmt haben“, sagte Fuchs.
 
In Blogs der NDR-Sendung „Zapp“ und des Journalisten Stefan Niggemeier war vor der ZDF-Mitteilung vom Dienstag dem Sender vorgeworfen worden, nur die Forsa-Umfrage berücksichtigt zu haben. Die Funke Mediengruppe („Hörzu“) bezeichnete es wiederum als „höchst befremdlich“, dass die Stimmen ihrer Leser überhaupt nicht ins endgültige Ergebnis eingeflossen seien. Sie prüfe mögliche rechtliche Schritte. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF gesteht: Ranking bei "Deutschlands Beste" war falsch Wow, der ADAC lässt grüßen!
  2. AW: ZDF gesteht: Ranking bei "Deutschlands Beste" war falsch ich musste erstmal Googlen was "Deutschlands Beste" überhaupt bedeutet. Leider wird das in der News überhaupt nicht erwähnt. Oder ich habs nicht gefunden Soviel aufriss, um ne Promi Show beim ZDF....
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum