ZDF-„heute-show“: Schwarzer Bildschirm nach Atomwitzen

40
267
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das ZDF hat am Freitagabend durch den vorzeitigen Abbruch der „heute-show“ für Spekulationen gesorgt. Auf ein unvermitteltes Schwarzbild folgten ohne weitere Ankündigung allgemeine Programmhinweise.

Der Vorfall ereignete sich unmittelbar nach einem Wortwechsel mit Moderator Oliver Welke, in dem sich Studiogast Michael Mittermeier über „Atomfetischisten“ lustig gemacht hatte. Im Internet war danach über eine mögliche Zensur spekuliert worden. Das ZDF beeilte sich, entsprechende Vorwürfe über seinen offiziellen Twitter-Feed zu entschärfen. Die Zuspielleitung sei versehentlich zu frh gekappt worden. Es habe sich um einen „menschlichen Fehler“ gehandelt.
 
Die komplette Sendung, bei der nach Angaben des Mainzer Senders aber im Grunde nur die Abmoderation sowie die Verabschiedung von Mittermeier fehlte, ist bereits in der ZDF-Mediathek hier abrufbar. Auch die Wiederholung der Sendung am heutigen Montagabend um 21.45 Uhr werde in voller Länge gezeigt, versicherte das ZDF.

Die unfreiwillige Sendeunterbrechung erfolgte ironischerweise direkt nach Mittermeiers Witzen über die „Atomfetischisten“, für die er ad-hoc Protestgesänge dichtete. „Ich hab keine Angst vorm Super-Gau, komm her du kleine verstrahlte Sau“, erfand der Comedian spontan, danach wurde das Bild schwarz.
 
Zuvor hatte Mittermeier noch gemutmaßt, dass die „Atomfetischisten“ eine neue Pro-Atom-Protestwelle starten würden und fragte witzelnd: „Sind das Menschen die nur wichsen können, wenn sie vor einem Kernkraftwerk stehen?“[js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

40 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-"heute-show": Schwarzer Bildschirm nach Atomwitzen Jaja So geht das , klar das es komisch vorkommt , aber wenn ich mal so nachsehe , es gibt derbe Witze mit und über Hitler , derbe Witze über Schwule und Lesben und da regt man sich über Atomwitze auf??? Jeder Weiß es doch wie Scharfzüngig der Herr Mittermeier ist ?! oder , ??? Aber was solls , dann müßen wir es auch anfangen alles zu ZENSIEREN , keine Witze mehr über nix und niemanden aber rest lass man ja am Samstag schon in der B--D Zeitung! ps dann verweisst sowas des Fernsehens! gruß der bald TV hasser wenn das so weiter geht , (Kleiner Tipp ggf erinnert sich noch jemand an die Sendung TOHUWABOHU??? sie lief von anfang bis mitte der 90er auf ORF 3SAT & BR3 und was da abging war auch nicht immer ohne!!!:eek andy
  2. AW: ZDF-"heute-show": Schwarzer Bildschirm nach Atomwitzen Nachdem es nachweislich keine Zensur war, finde ich diese Schlagzeile unangebracht... Schon eher "Zensurvorwürfe nach Panne" oder so was.
  3. AW: ZDF-"heute-show": Schwarzer Bildschirm nach Atomwitzen Bei der Show kann der Bildschirm von mir aus immer schwarz bleiben, das ist grundsätzlich besser als die gekünstelt auf witzig gemachten "Nachrichten".
Alle Kommentare 40 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum