ZDF holt "Das Boot" von Sky ins Free-TV

03.02.2019, 13:48 Uhr, dpa/bey

"Das Boot" navigiert sich wahrscheinlich noch dieses Jahr ins Free-TV-Gefilde. Hierfür haben Sky und das ZDF nun eine Vereinbarung ausgehandelt.


Die erste Staffel der Sky-Serie "Das Boot" soll im Winter 2019/2020 im ZDF und online in der ZDF Mediathek zu sehen sein. Der öffentlich-rechtliche Sender habe die Ausstrahlungsrechte an der Produktion erworben, teilten das ZDF in Mainz und Sky in Unterföhring bei München am Sonntag weiter mit.


Die erste Staffel, angelehnt an die Bücher von Lothar-Günther Buchheim, war am 23. November in dem Pay-TV-Sender gestartet - rund 37 Jahre nach Wolfgang Petersens Kinofilm "Das Boot", der 1981 zum Welterfolg wurde. Nach "Babylon Berlin" ist es der zweite Serien-Hit, der seinen Weg ins Free-TV, von Sky zu den Öffentlich-Rechtlichen findet. Im Gegensatz zum ZDF, das bei "Das Boot" nun lediglich Lizenznehmer ist, war die ARD jedoch dort auch an der Entstehung beteiligt.

Die Dreharbeiten zu einer zweiten Staffel von "Das Boot" sollen voraussichtlich in diesem Jahr beginnen, die zur dritten Staffel "Babylon Berlin" laufen schon demnächst an. Es werden den Zuschauern also schon bald weitere derartige Kooperationen ins Haus stehen.

  • Gefällt mir