ZDF holt „Ein Fall für Zwei“ zurück

16
48
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Vor zwei Jahren hat das ZDF „Ein Fall für Zwei“ noch in den Ruhestand geschickt, doch nun kommt der Krimiklassiker zurück – wenn auch in aktualisierter Form. Bereits Anfang Mai soll die erste neue Folge laufen.

Der ZDF-Klassiker „Ein Fall für zwei“ kehrt in aktualisierter Form auf die Bildschirme zurück. Das Remake der Krimiserie um ein Ermittlerduo aus Anwalt und Detektiv startet am 9. Mai um 20.15 Uhr mit der Folge „Verhängnisvolle Freundschaft“ (Regie: Marcus Ulbricht). „Es gibt wenige gute Grundkonzepte beim Fernsehen. Wenn man eins hat, muss man es behalten“, sagte Reinold Elschot, Leiter der ZDF-Hauptabteilung Fernsehspiel, am Montag bei einer Vorstellung der Serie in Hamburg.

Wanja Mues (Jahrgang 1973, „Tatort“, „Der Pianist“) spielt den Detektiv Leo Oswald mit zweifelhafter Vergangenheit. Dessen Jugendfreund und eher unsicheren Anwalt Benni Hornberg verkörpert Antoine Monot Jr. (38, „Tatort“).
 
Zwischen 1981 und 2013 schrieben 300 Folgen „Ein Fall für zwei“ TV-Geschichte. Noch im vergangenen Jahr sahen fast fünf Millionen die Folgen aus Frankfurt am Main. Durchgängig spielte damals Claus Theo Gärtner alias Josef Matula den unkonventionellen Privatdetektiv – mit wechselnden juristischen Ermittlerpartnern. Unvergessen ist dabei vor allem Günther Strack (1929-1999), der den Part des seriösen Rechtsanwalts Dr. Renz von Anbeginn bis 1988 innehatte.
 
„Wenn Kult da ist, muss man sich vor dem Kult verneigen – nicht ohne gleichzeitig zu versuchen, etwas Eigenes zu machen“, sagte Mues in Hamburg zu den großen Fußstapfen der Vorgängerserie. Produzent der neuen Folgen ist Odeon TV im Auftrag von ZDF, SWR und ZDF Enterprises.
 
Als das Eigenwillige und für das deutsche Fernsehen eher Seltene an „Ein Fall für zwei“ gilt nach wie vor, dass es meist der Detektiv ist, der mit ureigenen Methoden der Gerechtigkeit zum Sieg verhilft, wenn die Justiz nicht mehr weiterkommt. Als moderne Facetten der neuen Folgen, von denen zunächst vier abgedreht wurden, stellten die Macher neben einer cooleren Bildsprache die sehr viel komplizierteren Charaktere der Ermittler vor.
 
Es handelt sich um zwei Männer, die einander in der Jugend verbunden waren, sich aber auch immer wieder streiten. Nach und nach erfährt der Zuschauer mehr über die beiden. In der ersten Folge wird Anwalt Benni von Leo aufgefordert, ihn aus dem Gefängnis herauszuhauen. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF holt "Ein Fall für Zwei" zurück Hab ich mich verlesen, oder steht da, dass neben dem ZDF und ZDF Enterprises der SWR Mitproduzent ist? DAS wäre ja mal was ganz Neues, dass das Zweite mit einem ARD-Sender Koproduzent ist. Spielt der neue Fall für zwei auch wieder in und um Frankfurt am Main oder hat man die Stadt gewechselt? Gruß Reinhold
  2. AW: ZDF holt "Ein Fall für Zwei" zurück Ist doch auch richtig so. Traditionen muss man erhalten. Besonders in unserer schnelllebigen Gesellschaft.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum