ZDF kündigt Werbekooperation mit ARD – Details werden bekannt

2
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nachdem in der letzten Woche bereits von einem Ende der Werbung auf den Öffentlich-Rechtlichen die Rede war, verrät Kolumnist Kai-Hinrich Renner nun interessante Details über das Ende einer sieben Jahre währenden Werbe-Partnerschaft zwischen den beiden Sendern.

Die Schlagzeile, dass die Ministerpräsidenten der Länder ein komplettes Werbeverbot für ARD und ZDF planen, war von der „Bild“ wohl „zurückhaltend ausgedrückt, ziemlich übertrieben“ – So äußert sich Kai-Hinrich Renner, Autor und Medienredakteur des „Hamburger Abendblatts“, in seiner Kolumne über eine Meldung, die in der vergangenen Woche für erhebliches Aufsehen gesorgt hatte.

Zwar werde schon seit geraumer Zeit darüber diskutiert, dass die beiden Sender komplett aus der Werbung aussteigen sollen und sicher würden das einige der Länder auch begrüßen. Dass sich die Mehrheit der Ministerpräsidenten letztendlich tatsächlich für ein striktes Werbeverbot entscheidet, stehe jedoch auf einem vollkommen anderen Blatt als es die „Bild“ hinstellt.
 
Dass sich an der Werbelandschaft der Öffentlich-Rechtlichen tatsächlich etwas ändern werde, steht für den Experten aber immerhin fest. Denn Ende 2014 kündigte Das Zweite die sieben Jahre währende Werbe-Partnerschaft mit der ARD. Damit wird der Kooperationsvertrag zum Ende des laufenden Jahres aufgehoben.
 
Renner weiß hier von weiteren Details zu berichten. So sei die Kündigung von Seiten des ZDF eine rein vorsorgliche Maßnahme gewesen. Laut Renner sei die unterschiedliche Entwicklung des Vorabendprogramms der beiden Sender einer der Gründe für die Entscheidung des ZDF gewesen. Die Programme in den frühen Abendstunden seien so gesehen nichts anderes als „Werberahmenprogramme“. Während das ZDF in der Vorabendzeit relativ gute Quoten erzielen konnte, dümpelte der ARD-Vorabend weiter vor sich hin.
 
Wie ein Sprecher des ZDF auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, führe ZDF Werbefernsehen derzeit Gespräche mit der ARD WerbungSales & Services GmbH (AS&S). 2008 gründeten die beiden Unternehmen eine gemeinsame Vertriebstochter, die ARD & ZDF Fernsehwerbung GmbH (AZF). Im Laufe der Gespräche wolle man zu einer Entscheidung darüber kommen, wie es mit der Vertriebstochter weitergehen soll. Ziel dabei wäre es, dieKooperation mit der ARD auch weiterhinfortzusetzen. [kh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF kündigt Werbekooperation mit ARD - Details werden bekannt Stimmt weil so gut wie kein Zuschauer etwas von der Werbung bei den Sendern mitbekommt.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum