ZDF kündigt erste Produktion in 4K für Mai an

22
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

UHD bleibt auch 2016 ein heißes Thema. So wagen auch die öffentlich-rechtlichen TV-Sender den Blick in die Zukunft. Im Mai will das ZDF seine erste Produktion in 4K bereitstellen.

Ultra HD erreicht das öffentlich-rechtliche Fernsehen. Im Mai ist es soweit – zu diesem Zeitpunkt will das ZDF den Zuschauern seine erste Produktion in 4K zur Verfügung stellen. Wie der Mainzer Sender am Donnerstag mitteilte, kann die „Terra X“-Folge mit dem Arbeitstitel „Geheimnis Wolfskind“ zwischen Mai und September auf der Website der Dokumentationsreihe heruntergeladen werden. Von der Dokumentation steht neben neben der UHD-Version dann auch eine VR-360-Grad-Version zum Download bereit. Ein Sendetermin im Fernsehen steht noch nicht fest.

Bei der „Terra X“-Folge, die sich mit dem Thema Wolfskinder auseinandersetzt, will das ZDF nicht nur in der Bildqualität neue Mäßstäbe setzen, klanglich soll mit 3D-Tonqualität ein neues Tonerlebnis geschaffen werden – als „7.1 plus 4“-Mischung im MPEG-H-Format. „Die heutigen Zuschauer legen nicht nur Wert auf beste Bildqualität, auch ihre Ansprüche an die Tonqualität steigen“, erläutert Peter Arens, Hauptredaktionsleiter Kultur, Geschichte und Wissenschaft beim ZDF. „Mit der neuen Dokumentation bieten wir Kinoqualität in Bild und Ton.“[kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. Wäre für das ZDF ja schon mal ein riesen Schritt, wenn sie überhaupt 720p richtig senden könnten Man kriegt ja nicht mal den Zeilenfehler in Griff, geschweige den UHD.
  2. Irgendwann sollte ein TV-Anbieter mal mit der Produktion von Inhalten in UHD anfangen, selbst wenn der reguläre Sendebetrieb noch ein paar Jahre auf sich warten lässt. Wäre ein bisschen wenig wenn man dann im laufenden Sendebetrieb nur Inhalte die Live produziert werden oder zugekauft wurden ausstrahlen kann. Da sollte man schon rechtzeitig mit den Eigenproduktionen anfangen, gerade da wo es sich wirklich lohnt – bei Naturaufnahmen.
  3. Das dachte ich auch, beim lesen der Überschrift. Erstmal HD, wie es sich gehört. Ach ja, wann kommt Markus Lanz in HD? Das was in HD kommt ist ja ok, wobei die Nachrichten sind nicht ok.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum