ZDF mit Digitalkanal „ZDF Neo“ zufrieden

36
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

ZDF-Intendant Markus Schächter sieht ein Jahr nach Sendestart in dem Spartenkanal „ZDF Neo“ einen auffälligen Innovationsmotor im deutschen Fernsehen.

Das Fazit zog Schächter in einer ersten Bilanz des neu formierten Spartenkanals vor dem ZDF-Fernsehrat in Mainz am Freitag. In Rekordzeit sei es „ZDF Neo“ gelungen, ein „ansprechendes, hochwertiges und experimentierfreudiges Programmangebot für jüngere Zuschauer zu etablieren“.
Seit dem Sendestart vor gut einem Jahr habe „ZDF Neo“ seinen durchschnittlichen Monatsmarktanteil auf 0,3 Prozent verdreifacht, meldet das ZDF. Noch wichtiger sei jedoch die Betrachtung des Digitalmarktes, der „eigentlichen Referenzgröße“ für einen Spartenkanal, der nur in Digitalhaushalten (derzeit 53 Prozent des Gesamtmarktes) zu sehen ist. Hier erreicht „ZDF Neo“ im November 2010 erstmals 0,9 Prozent bei allen Zuschauern (gegenüber 0,3 Prozent beim Sendestart).

Schächter betonte die Bedeutung der ZDF-„Familienstrategie“: „Mit den Partner- und Digitalkanälen sowie dem Internet können wir andere Zuschauergruppen erreichen und neue Sendungsformen erproben.“ Gerade auf diesem Gebiet habe „ZDF Neo“ im ersten Jahr seines Bestehens vorzügliche Arbeit geleistet. Mehr als 30 Sendungs- und Formatentwicklungen und über 50 erfolgreiche Synergieprojekte zwischen den Redaktionen von „ZDF Neo“ und dem Hauptprogramm hätten eine erfreuliche Dynamik entwickelt.
„Gerade die von „ZDF Neo“ neu entwickelten journalistischen Formate gehören in der ZDF-Mediathek regelmäßig zu den Top 10-Abrufvideos des Monats“, erläuterte der Intendant und fügte hinzu:
„‚ZDF Neo‘ ist ein Treiber für neue Programmentwicklungen und damit auch für die Zukunftsfähigkeit des Hauptprogramms geworden“. Auch für 2011 seien bereits etliche Neuentwicklungen auf die Schiene gesetzt.

[fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

36 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF mit Digitalkanal "ZDF Neo" zufrieden Könnten mehr aus dem sender machen, vor allem das nachmittagsprogramm lässt sehr zu wünschen übrig
Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum