ZDF modernisiert HbbTV-Angebot zur Fußball-WM

0
58
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das ZDF modernisiert sein HbbTV-Angebot. Kurz vor dem Start der Fußball-WM erstrahlt das interaktive Portal in einem neuen Design. Geändert wurde vor allem die Navigation. So steht ab sofort auch eine vertikale Navigationsleiste zur Verfügung. Ein Zusatz-Menü zur WM gibt es ebenfalls.

Zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien spendiert das ZDF seinem HbbTV-Angebot ein neues Design. Doch nicht nur die Optik wurde modernisiert, auch die Bedienung präsentiert sich ab sofort optimiert. So können die Zuschauer  über eine Navigationsleiste an der rechten Seite alle Funktionen über die Pfeiltasten auf der Fernbedienung ihres Fernsehers oder Receivers ansteuern.

Dabei reicht es im vertikalen Navigationsmenü aus, einige Sekunden lang auf der gewünschten Kategorie zu verharren, damit diese geöffnet wird. Innerhalb der Kategorie wird dann wie gewohnt mit den Pfeiltasten durch das horizontale Menü navigiert. „Uns ging es vor allem darum, besser mit dem laufenden TV-Bild zu harmonisieren“, erklärte Eckart Gaddum, Leiter der Hauptredaktion Neue Medien im ZDF. So läuft das Live-TV-Signal nach der Aktivierung der roten Taste so lange gut sichtbar weiter, bis ein Mediatheken-Angebot gestartet wird.
 
Eine weitere neue Funktion ist speziell auf die Fußball-WM abgestimmt. So gelangt man innerhalb des HbbTV-Portals über das Drücken der grünen Taste jederzeit zum neuen WM-Menü. Hier werden während der laufenden Spiele Zusatz-Infos zur Partie eingeblendet. Sollten zwei Spiele bei ZDF und ZDFinfo parallel gezeigt werden, kann der Zuschauer auswählen, zu welcher Partie er Zusatzinformationen erhalten möchte.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum