ZDF optimiert Programm- Mehr Filme, „ZDF Reporter“ muss weichen

2
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – ZDF-Intendant Markus Schächter hat am Freitag in Mainz erläutert. Politische Informationen werden Schwerpunkt am Mittwochabend, attraktive Filme gibt es am Donnerstag und die Kombination von Wissensprogrammen am frühen Sonntagabend.

Die Änderungen innerhalb des Schemas werden zum 1. April 2011 umgesetzt und sollen mit gebündelten Informations- und Unterhaltungsstrecken das Angebot im Hauptprogramm noch deutlicher als bisher profilieren, berichtete der Sender am Freitag. Die Ansprache der Zuschauer im deutschen Fernsehmarkt folge zunehmend einem Trend zur Bildung von Programmblöcken verwandter Themen, erklärte Schächter. Dem Publikum könne dadurch eine inhaltlich abgestimmte Folge von Sendungen ohne thematische Brüche angeboten werden.
Einen auffälligeren Sendeplatz erhält das Auslandsjournal. Es wird am Mittwochabend auf 22.15 Uhr vorverlegt. Danach folgt um 22.45 Uhr künftig ein neuer Platz mit Dokumentationen zum aktuellen politischen und gesellschaftlichen Zeitgeschehen.

Cineasten und Liebhaber besonderer deutscher Fernsehfilme finden im ZDF künftig am Donnerstag um 20.15 Uhr ein neues, zusätzliches Angebot. Neben dem „Montagskino“ am Wochenanfang werden familientaugliche Hollywood-Blockbuster am Donnerstag einen Platz im Zentrum der Prime Time bekommen. Der bisherige Serienplatz und das Magazin „ZDF Reporter“ entfallen.
Die Wissenschaftssendungen „Abenteuer Wissen“ und „Abenteuer Forschung“, die am Mittwochabend durch das „Auslandsjournal“ ersetzt werden, bilden zusammen mit den Dokumentationen von „Terra X“ (19.30 Uhr) einen neuen Block von Wissensprogrammen am frühen Sonntagabend (ab 18.30 Uhr). Die „ZDF Reportage“ rückt dafür um eine halbe Stunde nach vorn auf 18 Uhr. Das Magazin „ML Mona Lisa“, das bisher ebenfalls zu dieser Zeit ausgestrahlt wurde, wird thematisch zu einem Magazin, das auch Beziehungs- und Familienthemen in den Fokus nimmt, entwickelt und auf Samstag, 17.50 Uhr, verlegt („hallo Deutschland“ entfällt dort). Die Themen der Sendung „Menschen“ gehen in dem neuen Magazin mit auf.

[fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF optimiert Programm- Mehr Filme, "ZDF Reporter" muss weichen Na das hört sich doch gut an.
  2. AW: ZDF optimiert Programm- Mehr Filme, "ZDF Reporter" muss weichen Mal abwarten was da um 20.15 Uhr läuft. Gerade im Komödien-Sektor (DWDL schreibt von Komödien-/Liebesfilmen am Do) gibt es ne Menge Crap. Aber wenigstens mal ein richtiger Schritt, die Hollywood Filmpakete nicht erst kurz vor Mitternacht zu versenden.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum