ZDF produziert nächste „Küstenwache“-Staffel erneut in HD

10
50
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das ZDF lässt die 15. Staffel seiner Dauerbrenner-Serie „Küstenwache“ erneut in hochauflösendem Format drehen. Für die 26 Folgen seien die Kulissen für die HD-Produktion optimiert worden, kündigte der Sender an.

Wie das ZDF am Dienstag mitteilte, bieten die beiden Drehorte zukünftig einen Ausblick auf die Neustädter Bucht. Darüber hinaus erstellte der Szenenbildner Olaf Rehahn, der zum Beispiel die Kulisse von „Das Wunder von Berlin“ kreierte, ein neues Farb- und Lichtkonzept. Dieses ermöglicht zukünftig eine visuell hochwertige Optik für hochauflösende Aufzeichnung. Wann die neuen Episoden laufen werden, ließ der Mainzer Sender zunächst offen.
 
Nach wie vor gehören die Schauspieler Rüdiger Joswig, Sabine Petzl, Michael Kind, Andreas Arnstedt, Annekathrin Bach und Max Florian Hoppe zum Cast. Gemeinsam werden sie auch in der 15. Staffel skrupellosen Schlepperbanden, Drogenschmugglern, Piraten, Umweltsündern und anderen Kriminellen auf der Ostsee bei Neustadt in Holstein das Handwerk legen. Im April 1997 wurde die Serie das erste Mal ausgestrahlt. Seitdem wurden über 200 Folgen abgedreht.

Am 6. April läuft die letzte Episode der aktuellen 14. Staffel der „Küstenwache“. Die ZDF-Vorabendserie ist immer mittwochs um 19.25 Uhr zu sehen. In der kommenden Episode am 26. Januar erwartet Fans zudem ein neues Gesicht. Marten Feddersen, gespielt von Andreas Dobberkau, wird den Leitenden Maschinisten Wolfgang Unterbaur, der von Elmar Gehlen dargestellt wird, als Hauptfigur ablösen.
 
Update 17.17 Uhr: Informationen zu HD-Produktion präzisiert[js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF produziert nächste "Küstenwache"-Staffel erneut in HD Sollte eigentlich auch pflicht sein, wenn man schon HD Sender sendet sollte es selbstverständlich sein auch Inhalte in HD zu produzieren.
  2. AW: ZDF produziert nächste "Küstenwache"-Staffel erneut in HD Eigentlich kann man ja mal von den ÖRR erwarten, etwas in HD zu produzieren. Warum haben die üebrhaupt HD-Sender, wenn weiterhin alles in SD produziert wird? Was für eine Verschwendung von Gebührengeldern!
  3. AW: ZDF produziert nächste "Küstenwache"-Staffel erneut in HD Der Witz ist gut. Jetzt lässt sich also jeder MItarbeiter der öffentlich-rechtlichen etwas einfallen, warum man alles ganz neu machen muß und dass natürlich auch viel mehr kostet. Der ZDF-Maler muss HD-taugliche Farbe benutzen - die kostet mehr und ist natürlich auch teurer an die Wand zu malen. Der Musiker muss ganz neue HD-taugliche Musik komponieren und die Kameramänner bekommen jetzt auch ein höheres Gehalt, da sie härter arbeiten um das HD Bild richtig einzufangen. Natürlich bekommen alle, die vor der Kamera stehen, jetzt auch mehr Geld, da sie viel härter arbeiten müssen, um HD-tauglich zu agieren - zuzüglich Schadensersatz, da man ihre Falten sehen kann. Maskenbildner werden teurer, da das Make-Up jetzt HD-tauglich sein muß. Ganz abgesehen davon, dass die Kleidung jetzt HD-tauglich sein muss, um richtig zur Geltung zu kommen. Erstaunlich, was für Dinge entstehen, wenn Firmen abseits jeder Marktwirtschaft völlig inkompetent agieren können.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum