ZDF protestiert gegen Zensur in Äquatorialguinea

3
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Sicherheitsbehörden im westafrikanischen Äquatorialguinea haben nach Senderangaben vom Mittwoch Drehmaterial eines ZDF-Teams beschlagnahmt und zerstört.

In einem Schreiben an den Botschafter des Landes hat ZDF-Chefredakteur Peter Frey gegen die Behandlung der Journalisten und die schwere Behinderung ihrer Arbeit protestiert. „Einen so massiven Fall von Pressezensur habe ich noch nicht erlebt“, sagte ZDF-Afrikakorrespondent Jörg Brase, der während der einwöchigen Dreharbeiten in Äquatorialguinea unter anderem über Frauenfußball recherchierte, aber auch verschiedene andere Beiträge über das Land drehte. Äquatorialguinea stellt eines der Teilnehmerteams der diesjährigen Frauenfußball-Weltmeisterschaft.
 
Während der Reise vom 5. bis 12. Juni war das Team aktiv vom Sportministerium und dem zum Informationsministerium gehörenden Staatssender TVGE unterstützt worden. „Auch nach einem Interview mit dem Vorsitzenden der Oppositionspartei wiegten wir uns in Sicherheit. Die Samthandschuhe wurden am letzten Abend ausgezogen“, sagte Brase.

Da nämlich wurden die Journalisten gebeten, ihre Dreharbeiten zu unterbrechen und in das TVGE-Gebäude zu kommen. Ein Gesetz schreibe vor, sämtliches Drehmaterial zu kopieren, hieß es. Die Speicherkarten mit dem Drehmaterial seien beschlagnahmt worden, mit der Ankündigung, alles, was nicht mit Sport zu tun habe, werde gelöscht. Ein Teil der Speicherkarten befinde sich nach wie vor in Besitz des Informationsministeriums.
 
„Wäre ich ein inländischer Journalist gewesen, hätte man mich wohl festgenommen“, vermutet Brase. Menschenrechtsorganisationen werfen der Regierung unter dem durch einen Putsch an die Macht gekommenen Teodoro Obiang seit Jahren schwere Menschenrechtsverletzungen vor, eine freie Presse gibt es in dem ölreichen Kleinstaat nicht. Obiang ist derzeit der Vorsitzende der Afrikanischen Union (AU).

[dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF protestiert gegen Zensur in Äquatorialguinea Das ZDF protestiert? Muhahahaha! Das wird Äquatorialguinea jetzt aber Angst einjagen, wenn am anderen Ende der Welt ein Fernsehsender im Dreieck springt. Mal erhlich, wenn ich in ein Land gehe, in welchem der Machthaber durch Putsch an die Macht gekommen ist, und dem man Menschenrechtsverletzungen seit Jahren vorwirft, was erwartet Herr Frey da jetzt ernsthaft? Dass da unten dieselben Standards gelten wie in Deutschland? Wer in ein anderes Land reist, der akzeptiert auch die Gesetze dort. Wenn ich im Amiland mit 100 durch die Stadt rase, kann ich doch auch nicht sagen dass mich das als Ausländer nichts angehe. Wenn ich in den Irak oder nach Afghanistan fahre, dann muss ich damit rechnen als Leiche heimzukommen. Und wenn ich in einen Staat fahre, in dem ein Putsch stattgefunden hat, da muss ich doch damit rechnen, dass die Pressefreiheit eingeschränkt ist. Oder glaubt Herr Frey tatsächlich, dass der Machthaber, dem Menschenrechsverletzungen vorgeworfen werden ausländischen Fernsehteams eine Blankodreherlaubnis gibt? Das war so klar wie sonst was, dass da spätestens am Tag der Abreise die Polizei beim Fernsehteam auf der Matte steht. Anstatt hier rumzuheulen sollte sich Herr Frey mal fragen, wieso er ZDF-Mitarbeiter in das Land überhaupt erst entsandt hat. Und anstatt dem ZDF hier bei Digitalfernsehen eine Plattform zu bieten, sollte DF dem ZDF erstmal genau diese Frage stellen. Mir kommt's hier so vor wie bei Wetten dass. Da hat sich Meister Belluth auch hingestellt und sich betroffen gezeigt, frei nach dem Motto: "Oops, da kann was schiefgehen, wenn das Genick des Kandidaten nur wenige Zentimeter über einem 1 bis 2t schweren, mit 30km/h fahrenden Auto vorbeispringt? Also bei den Proben ist das immer gut gegangen und die Wette wurde als sicher eingestuft."
  2. AW: ZDF protestiert gegen Zensur in Äquatorialguinea Die nutzen schon Speicherkarten Die sollten eine Kamera kaufen die doppelt speichert. Einmal auf einem entnehmbaren Medium, und zusätzlich auf einem internen Speicher. Ich meine so etwas gibt es schon. Evtl. nicht in dieser Profiklasse (?). Die die ihre Karten zurückbekamen, haben ja wohl hoffentlich geprüft ob die Daten wiederherstellbar waren. Haben die die nur dumm "gelöscht", ist das ja kein Problem. Solange die keine Spezailsoftware einsetzen die die Daten danach noch überschreibt, oder sie selbst Datenmüll auf die Karte kopieren, ist noch alles da. Drittens gibt es noch EyeFi-SD-Karten. Falls deren Kamera SD kann, kann so eine Karte wärend sie auf ihren eigenen Speicher schreibt auch per WLAN an einen PC oder sogar ein iPhone eine Kopie senden. Die Karte sieht aus wie jede andere. Abgesehen von der Beschriftung, aber das Etikett kann man ja umkleben. Und dann sollten sie zusätzlich alle noch "spy watch" tragen. Einfach damit bei eBay suchen. Ist zwar nicht die übliche Sendequalität, aber in für den Preis unter 100 Euro passabler 720p-HD-Qualität (passt ja zu den ÖR ) und Wasserdicht, kann diese für viele wohl unscheinbare Armbanduhr jederzeit heimlich in Bild und Ton Aufzeichnen. Z.B. solche Beschlagnahmungen usw..
  3. AW: ZDF protestiert gegen Zensur in Äquatorialguinea Dann sollte sich das ZDF ja wie zu hause fühlen.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum