ZDF sendet Polit-Format „Wähl mich!“ zur Bundestagswahl

11
78
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das ZDF sendet im Hinblick auf die Bundestagswahl dreimal das Polit-Format „Wähl mich! Jungpolitiker auf Stimmenfang“ mit Sandra Rieß.

In der Sendung werden sechs Politiker zwischen 18 und 30 Jahren vorgestellt, die für den Bundestag kandidieren. Sie gehören den 6 großen Parteien (CDU, SPD, die LINKE, die Grünen, FDP, AfD) an. In der Sendung können sich die Politiker einen idealen Wähler zusammenbauen. Dabei können sie Alter, Geschlecht und Ausbildung bestimmen. Aber auch das Wunschreiseland, die Einkaufsgewohnheiten oder die Haltung zu einer Obergrenze bei Flüchtlingen können bestimmt werden.

Sandra Rieß erstellt mit den Politikern Steckbriefe, während ein Karikaturist dazu eine Zeichnung vom gewünschten Wahlberechtigten fertigt. Dann fahndet Sandra Rieß im Wahlkreis des Politikers nach diesem Wunschwähler. Ist er gefunden worden, wird der Politiker in der Sendung mit dem Wunschwähler konfrontiert. Er muss dann versuchen, diesen mit seiner Persönlichkeit und vor allem mit seinen politischen Inhalten zu überzeugen. Dabei entscheidet sich: Kreuzchen des Wählers oder Wahlschlappe.
 
Die drei Sendungen laufen am Dienstag, 15. August 2017, 0.45 Uhr, am Mittwoch, 16. August 2017, 0.30 Uhr, und Donnerstag, 17. August 2017, 0.25 Uhr. Es werden je Sendung zwei Politiker und ihre idealen Wähler gezeigt. [jrk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. Im Artikel steht zumindest was Anderes. Würde mit 3x2 durchaus passen. Aber wenn da wirklich die AfD dabei ist gibts Prügel fürs ZDF.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum