ZDF startet Dreharbeiten zu „Ein Dorf wehrt sich“

1
160
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

An Originalschauplätzen im österreichischen Salzkammergut und in Bayern hat das ZDF den Startschuss für die Dreharbeiten zum historischen Drama: „Ein Dorf wehrt sich – Das Geheimnis von Altaussee“ gegeben.

Das ZDF will seine Zuschauer in das Jahr 1945 versetzen. Wie der öffentlich-rechtliche Sender verlauten ließ, hat man dafür die Dreharbeiten zu „Ein Dorf wehrt sich – Das Geheimnis von Altaussee“ eingeläutet. Das historische Drama soll das unter dem Nazi-Regime stehende Bergdorf Altaussee in Österreich während der letzten Kriegstage zeigen. 

„Seit wenigen Tagen entsteht an Originalschauplätzen im Salzkammergut und in Bayern für ZDF, ORF und ARTE der Fernsehfilm“, gab das ZDF bekannt und verriet, dass für die Hauptrollen Schauspieler wie Fritz Karl, Brigitte Hobmeier, Harald Windisch, Francis Fulton-Smith, Oliver Masucci, Philipp Hochmair und Verena Altenberger vor der Kamera stehen. Das Drehbuch stammt von Regisseurin Gabriela Zerhau.
 
Das historische Drama handel unter anderem von berühmten Kunstwerken, die in Altaussee im Salzbergwerk eingelagert wurden. Es handelte sich um NS-Raubkunst, die als Exponate für ein geplantes „Führermuseum“ gehandhabt wurden. Kostbare Gemälde, Skulpturen und andere wertvolle Kunstgegenstände wurden hierher gebracht. Der Film handelt von den Menschen, die hier lebten und beteiligt waren und um ihre Geschichten. 
 
Wann „Ein Dorf wehrt sich – Das Geheimnis von Altaussee“ im ZDF zu sehen ist, steht noch nicht fest. Die Dreharbeiten sollen laut ZDF bis zum 24. April andauern. [PMa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum