ZDF startet ab sofort crossmediales Wahl-Projekt

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Bild: © Victoria - Fotolia.com
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Unter dem Hashtag „#ichbindeutschland“ startet das ZDF ein crossmediales Projekt zur Bundestagswahl am 24. September. Das Online-Angebot geht ab sofort der Frage nach, was Deutschland vor der Wahl bewegt.

Los geht es mit „#ichbindeutschland“ mit gut einem Dutzend Videoporträts über Wähler und ihre Meinung zur momentanen Lage in Deutschland auf den Onlineseiten des ZDF. Hinzukommen diverse Fakten zur Wahl und Check-Tools. Die Aktion startet am heutigen 10. Mai.

Dabei kommen verschiedene Protagonisten zu Wort, wie ein Unternehmerpaar aus Bremen, oder eine Flüchtlingshelferin aus Bayern, die gleichzeitig für die CSU im Gemeinderat sitzt. Auch ein Polizist kommt zu Wort und beklagt sich über zu geringe öffentliche Wahrnehmung von Opfern krimineller Strafdelikte. Das ZDF möchte mit der Aktion ein vielfältiges Bild der Stimmungslage in der Nation im Sommer vor der Wahl aufzeigen.

Des Weiteren geht es dem Sender um Aufklärung und Transparenz. Bereits zur US-Wahl im vergangenen November hatte man ein ähnliches Projekt namens „#wethepeople“ im Online-Angebot. [bey]

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