ZDF sucht neue „Wege zum Glück“ – Telenovela startet im Mai

6
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit der Nachmittags-Soap „Herzflimmern“ konnte das ZDF die Fernsehzuschauer nicht begeistern. Nun soll eine neue Telenovela für mehr Schwung am Nachmittag sorgen: „Wege zum Glück – Spuren im Sand“ geht am 7. Mai an den Start.

„Wege zum Glück“ ist wieder da. Bereits 2004 ging die Telenovela im Zweiten auf Sendung und begeisterte damals mit der Geschichte um Bianca Wellinghoff zahlreiche Fernsehzuschauer. Die zweite Auflage knüpft mit ihrem Titel daher bewusst an das alte Erfolgskonzept an, auch wenn der Untertitel „Spuren im Sand“ deutlich macht, dass nun andere Geschichten erzählt werden.
 
Ihren bewährten Sendeplatz wird das neue Format aber behalten. Wie der öffentlich-rechtliche Sender am Dienstag bekannt gab, wird die neue Serie genau wie ihr Vorgänger immer montags bis freitags um 16.15 Uhr zu sehen sein.

Die vier Freunde Maja (Andrea Cleven), Robert (Florian Thunemann), Greta (Greta Galisch de Palma) und Markus (Philipp Romann) haben ihre gesamte Kindheit gemeinsam in dem fiktiven Örtchen Nordersund verbracht, wurden im Alter von zwölf Jahren aber duch eine Flutkatastrophe auseinandergerissen. Ohne je wieder mit den anderen in Kontakt zu treten, führen die vier fortan alle ihr eigenes Leben. Erst 18 Jahre später begegnen sich die Freunde wieder.
 
Majas Lebensgefährte Arthur (Simon Licht) plant, seiner Liebsten einen Antrag zu machen. Doch vorher soll sie die tragischen Ereignisse ihrer Kindheit hinter sich lassen. Zurück in Nordersund trifft Maja ihre Jugendliebe Robert wieder, der mittlerweile eine Beziehung mit Greta führt – und damit beginnt die verzwickte Situation, denn Maja und Robert entdecken, dass sie noch immer Gefühle füreinander haben.
 
Seit Ende Januar stehen die Darsteller in den Filmstudios Potsdam-Babelsberg und an der Ostsee für die Telenovela vor der Kamera. Insgesamt 240 Folgen sind derzeit geplant und werden von Grundy UFA produziert. Mit „Spuren im Sand“ hofft das ZDF nach den schlechten Ergebnissen von „Herzflimmern“ nun an die Erfolge der ersten „Wege im Glück“-Ausgabe anknüpfen zu können.
 
Zwischen 2004 und 2005 verfolgten die Serie bis zu 2,27 Millionen Zuschauer, was dem öffentlich-rechtlichen Sender einen durchschnittlichen Marktanteil von 18,8 Prozent einbrachte. „Herzflimmern“ konnte zuletzt nur noch 650 000 Zuschauer begeistern. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF sucht neue "Wege zum Glück" - Telenovela startet im Mai Bestehen die öffentl. Rechtl. Sender nur noch aus Telenovelas? Nun bringen ja fast alle Sender die Billigserien und das für fast 20€ im Monat.
  2. AW: ZDF sucht neue "Wege zum Glück" - Telenovela startet im Mai Diese Frage könntest Du mit einem Blick ins Programm selbst beantworten. Die Antwort lautet: Nein. Strotti
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum