ZDF testet Tennis: Zuschauerinteresse bleibt gering

5
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Seit Jahren hat das ZDF das erste Mal wieder Tennis live gezeigt. Doch nur knapp eine Million Zuschauer verfolgten den Sieg der deutschen Weltranglisten-Ersten Angelique Kerber.

Die erste Liveübertragung eines Tennisspiels im ZDF-Hauptprogramm seit Jahren hat die Marke von einer Million Zuschauer nicht geknackt. 940.000 Menschen sahen sich den Auftaktsieg von Angelique Kerber bei den WTA Finals in Singapur am Sonntagnachmittag nach Senderangaben an, das entspricht einem Marktanteil von 6,3 Prozent. In der werberelevanten Gruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es laut Media Control rund 200 000 Zuschauer (3,7 Prozent).

Kerber hatte die Slowakin Dominika Cibulkova nach drei Sätzen geschlagen. Die Übertragungsrechte für die WTA Finals hatte ProSiebenSat.1 über eine Agentur an ARD und ZDF weiterverkauft. Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender haben grundsätzlich seit einigen Jahren keine Live-Berichte von großen Tennisturnieren im Portfolio. Die Rechte liegen bei Sky (Wimbledon) und Eurosport (Australian Open, French Open, US Open). Mit Kerbers Finalsieg bei den US Open hatte Eurosport im September dank 1,06 Millionen Zuschauern einen Achtungserfolg erreicht. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Das stimmt doch nicht. Das ZDF überträgt seit Jahren das Rasen-Turnier der Herren aus Halle / Westfalen.Zumindest das Finale.
  2. Kein Wunder, wenn nach jahrelangem Stillstand seitens der ÖR für Tennis so wenig Werbung gemacht wird. Unsere deutschen Tennisprofis lagen ja auch schon ewig lange im Tiefschlaf, ehe der Kerber - Weckruf kam. Daran müssen sich die Zuschauer erst mal wieder gewöhnen.
  3. Und ich meine mich zu erinnern so einige Tennisspiele während der olympischen Spiele gesehen zu haben, das mit Finale mit zT über 5 Millionen Zuschauern. Da die Rechte ja auch erst kurzfristig eingekauft wurden, stand die Übertragung auch nur in wenigen Programmzeitschriften.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum