ZDF und Vodafone: neue Partnerschaft und Ende des Rechtsstreits

34
169
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das ZDF und Vodafone haben eine neue, langjährige Partnerschaft geschlossen. Die Verbreitung und Nutzung der ZDF-Inhalte auf den Vodafone-TV-Plattformen soll damit für die Nutzer noch komfortabler und attraktiver werden.

Die neue Partnerschaft bedeutet das Ende eines seit 2012 laufenden Rechtsstreits um Einspeiseentgelte.

ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut und Hannes Ametsreiter, CEO von Vodafone Deutschland begrüßen die Einigung als einen wichtigen Schritt in die gemeinsame digitale Zukunft.

Den Kunden von Vodafone werden in Zukunft die Inhalte der ZDFmediathek direkt nach TV-Ausstrahlung auf der Set-Top-Box, dem Smartphone oder Tablet zum Abruf bereitstehen. Zusätzlich wird ZDFinfo in Kürze bei Vodafone auch in HD verfügbar sein.

Mit der Vereinbarung endet auch der seit 2012 bestehende Streit über die Bedingungen der Verbreitung der ZDF-Programme im Kabelnetz. Die Frage, ob diese Verbreitung eine vertragliche Grundlage und insbesondere eine Vergütung erfordert, war Gegenstand zahlreicher Gerichtsverfahren. [jrk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

34 Kommentare im Forum

  1. Erste wichtige Frage: Zahlt das ZDF dann jetzt oder nicht? Andererseits ist es erfreulich, dass es bald "ZDF Info HD" bei Vodafone Kabel gibt. Dann fehlt mir nur noch "One HD".
  2. Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, wieso sich die Programmveranstalter von Wegelagerern auf der Strecke zum Nutzer so erpressen lassen. Die Bereitstellung der "Leistungen" (= das Ermöglichen von etwas, das man ansonsten auch frei via Satellit bekommen könnte) bezahlt doch schon der Endkunde. Wieso müssen die Programmveranstalter nochmals zahlen für die Durchleitung der Inhalte? Sie machen durch ihre Existenz überhaupt erst das Geschäftsmodell der Wegelagerei attraktiv und möglich. Hier wird doppelt gezahlt: von Lieferanten und Kunden. Irre.
  3. Ich würde gar nicht unbedingt darauf schließen, dass es hier Zahlungen gibt. Die ZDF Mediathek ist z. B. sehr attraktiv für Vodafone.
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum