ZDF verlegt Doku-Fiction-Reihe aufgrund desaströser Quoten

5
51
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das ZDF spart sich den dritten Teil seiner Dokufiction-Reihe vorerst auf. Damit reagiert der öffentlich-rechtliche Sender auf die schwachen Quoten des Formats und verlegt die dritte Ausgabe „Ein Fall für Kunduz“ auf den 7. September (Mittwoch) um 22.45 Uhr.

Das meldete das Branchenportal „Cinefacts“ am Mittwoch. Der ursprüngliche Sendetermin war für den 2. August um 20.15 Uhr geplant. Nun nimmt das ZDF sein Format aus der Schusslinie. Anstelle von „Ein Fall für Kunduz“ zeigt das Zweite eine Folge der Reihe „ZDF Royal“. Unter dem Thema „Traumhochzeiten! Traumpaare?“ stehen dabei die Ehen und Trauungen in der Welt der Königshäuser im Mittelpunkt.
 
Bisher strahlte das ZDF bereits zwei Ausgaben seiner Doku-Fiction-Reihe, jedoch ohne erkennbaren Erfolg beim Zuschauer. Das Doku-Drama „An einem Tag in Duisburg“ zum ersten Jahrestag des Loveparade-Dramas floppte völlig. Nur 1,53 Millionen Zuschauer wollten die Mischung aus Dokumentation und Fiktion sehen und zogen den Mainzer Sender zur Primetime mit 5,6 Prozent in ein Quotentief.

Nicht besser erging es dem Nachfolgebeitrag „An einem Tag in Chile“, der in der Gunst der Zuschauer sogar noch weiter einbüßte. Die Dokumentation über die Rettung der 33 verschütteten chilenischen Bergleute im vergangenen Jahr zog zur besten Sendezeit lediglich 810 000 Interessierte ab drei Jahren vor den Bildschirm. Das Zweite Deutsche Fernsehen verbuchte damit einen inakzeptablen Marktanteil von 2,9 Prozent. [frt]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF verlegt Doku-Fiction-Reihe aufgrund desaströser Quoten " an einem Tag in Duisburg " war für mich nahe an der Grenze zum Niveau der Privatsender. Hab mich geärgert diese Produktion mitbezahlt zu haben.
  2. AW: ZDF verlegt Doku-Fiction-Reihe aufgrund desaströser Quoten So schlimm dieses Ereignis auch war, aber man wurde auf allen möglichen Sendern mit Dokus zu diesem Thema verfolgt. Da können die vermutlich über diese Sehbeteiligung noch froh sein.
  3. AW: ZDF verlegt Doku-Fiction-Reihe aufgrund desaströser Quoten === genauso gehören die langweiligen Zoo-Dokus aus dem Programm geschmissen. Eine Schande wie mit den GEZ Gebühren umgegangen wird.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum