ZDF veröffentlicht neue Schirach-Serie vorab komplett im Netz

2
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit „Schuld“ produziert das ZDF nun die zweite Serienadaption eines Thrillers von Ferdinand von Schirach. Anscheinend orientiert sich der öffentlich-rechtliche Sender dabei nun am Erfolgsmodell von Netflix, denn die Folgen der neuen Reihe sollen komplett vorab im Netz veröffentlicht werden.

Wie es scheint, möchte sich das ZDF jetzt am Erfolgsmodell „House of Cards“ orientieren.  In Zusammenarbeit mit Regisseur Oliver Berben hatte der Sender bereits 2013 eine Serien-Adaption des Schirach-Thrillers „Verbrechen“ veröffentlicht. Nun soll mit „Schuld“ die zweite Fernsehreihe folgen.

Wie „Bild“ kürzlich verlauten ließ, soll die neue Krimiserie bereits vor der TV-Erstausstrahlung komplett im Internet veröffentlicht werden. Das ZDF würde sich mit diesem Vorgehen am Erfolgsprinzip von „House of Cards“ orientieren, einer Eigenproduktion des Video-on-Demand-Anbieters Netflix. Netflix veröffentlichte alle Folgen der ersten und zweiten Staffel jeweils komplett, damit Nutzern die Möglichkeit eingeräumt wird, die gesamte Staffel am Stück zu schauen.
 
Dieses sogenannte Binge-Watching ist ein Trend, an dem sich der öffentlich-rechtliche Sender jetzt zu orientieren scheint. Die neue Ferdinand-von-Schirach-Reihe soll im ZDF ab Februar zu sehen sein. Die Hauptrolle der Thriller-Serie wird Moritz Bleibtreu übernehmen. [kh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Naja, das ZDF muss dann aber vorher mal eine VoD-App veröffentlichen. Wer kein HbbTV hat, wird es sonst ziemlich umständlich haben, es auf den TV zu bringen. Denn die aktuell verfügbare ZDF-App auf z.B. Panasonic-TVs/BD-Playern is nur eine heute-Nachrichten-App.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum