ZDF will wissen: Was essen Ossis und Wessis?

155
366
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Zum Tag der Deutschen Einheit stellt sich die Frage: Wie einheitlich sind wir? Das ZDF geht dem Ganzen kulinarisch auf die Spur. Die „drehscheibe“ zeigt „Kulinarisches aus Ost und West“.

Forellenfilet mit Spreewälder Gurkensoße, Rheinischer Sauerbraten und Thüringer Klöße – was essen wir Deutschen eigentlich? Und wo liegen die Unterscheide in Ost und West? Diesen Fragen widmet sich die „drehscheibe“ am Montag, dem 2. Oktober um 12.10 Uhr im ZDF.

„drehscheibe“-Moderatorin Babette von Kienlin will in der Sendung mit Food-Expertin Kristina Bauer im thüringischen Grenzgebiet ein „Einheitsmenü“ zubereiten. Wie die Zutaten aufs Schneidebrett kommen, erkundet Moderator Tim Niedernolte an verschiedenen Orten in Deutschland, unter anderem bei der Gurkenernte im Spreewald. 
 
ZDFinfo gibt direkt im Anschluss weitere Einblicke in deutsch-deutsche Alltagsgeschichte. Um 13.00 Uhr wird erstmals die zweiteilige Dokumentation „Meine Einheit“ laufen. Zeitzeugen erzählen von ihrer ganz persönlichen „Einheit“ zwischen Freiheit und Anarchie, Aufbau und Zusammenbruch. 
 
Deutsche Geschichten zum Tag der deutschen Einheit am 2. Oktober: Um 12.10 bei ZDF „Kulinarisches aus Ost und West“ und ab 13 Uhr bei ZDFinfo „Meine Einheit“.

[PMa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

155 Kommentare im Forum

  1. Scheinbar gibt es beim Eis einen großen Unterschied zwischen Ost und West. Während ich hier im Westen glaub in diesem Jahrtausend gar kein Softeis gegessen hab - und auch gar nicht wüsste, wo es hier Softeis geben soll - ist es mir letztes Jahr im Sommer in Sachsen aufgefallen, dass es dort gefühlt an jeder Ecke Softeis gibt.
Alle Kommentare 155 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum