ZDF zeigt „Tödliches Kommando“ als Free-TV-Premiere

17
47
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Es war die große Überraschung bei der Oscar-Verleihung 2010: Regisseurin Kathryn Bigelows „Tödliches Kommando“ zog an Favorit „Avatar“ vorbei und heimste sechs Oscars ein. Das ZDF-Montagskino zeigt das Kriegsdrama am heutigen Montag (19. März) als deutsche Free-TV-Premiere.

Action-Spezialistin Kathryn Bigelow traf mit ihrem packenden Kriegsdrama über ein Bombenräumungskommando im Irak, dessen Mitglieder im Laufe des Films immer mehr an die Grenzen ihrer psychischen und physischen Belastbarkeit geraten, genau den Nerv der Zeit.
 
„Tödliches Kommando“ besticht durch Authentizität, was nicht zuletzt daran liegt, dass das Drehbuch auf den Erfahrungen des Autors beruht, der selbst als ziviler Kriegsberichterstatter im Irak tätig war. Wie das Zweite am Donnerstagnachmittag bekanntgab, zeigt der öffentlich-rechtliche Sender den sechsfachen Oscar-Gewinner am 19. März um 23 Uhr erstmals im Free-TV.
 
Bagdad im Sommer 2004: Nachdem der Anführer des Bombenentschärfungsteams (Guy Pearce) bei einem Einsatz ums Leben gekommen ist, übernimmt Staff Sergeant James (Jeremy Renner) das Kommando über die Spezialeinheit. Doch der neue Chef ist anders als sein Vorgänger, ein Einzelgänger, der die Sicherheitsvorschriften gern einfach übergeht. James hat Erfahrung in seinem Job, über 600 Sprengsätze hat der Spezialist bereits im Irak entschäft, doch seine Leichtfertigkeit bereitet seinem Team Unbehagen.

Immerhin geht es bei ihrem Job um Leben um Tod. Zumal der Feind vor nichts zurückschreckt, sogar in Kinderleichen werden Bomben versteckt. Die Gefahr ihrer Aufgabe und die Leichtsinnigkeit ihres neuen Vorgesetzten bringen das Team zusehends an die Grenzen der Belastbarkeit.
 
Mit Hauptdarsteller Jeremy Renner konnte Kathryn Bigelow genau den richtigen Mann für ihr Projekt gewinner. Zuletzt war Renner in „Mission: Impossible – Phantom Protokoll an der Seite von Tom Cruise und in dem Gangster-Thriller „The Town – Stadt ohne Gnade“ zu sehen. Im viertel Teil der „Bourne“-Reihe wird er als Aaron Cross die Nachfolge von Matt Damon, der die Hauptrolle in den ersten drei Filmen spielte, antreten. Zudem tritt er 2012 in „Marvel’s The Avengers“ auf.
 
Als Co-Stars konnten Ralph Fiennes, bekannt als Lord Voldemort aus den „Harry Potter“-Filmen, und Guy Pearce („L.A. Confidential“, „The Time Machine“) gewonnen werden.
 
Mit „Tödliches Kommando“ gelang Regisseurin Kathryn Bigelow ein wahrlich großer Coup: Nicht nur, dass sie Ex-Mann und „Avatar“-Schöpfer James Cameron bei den Oscars ausstach, sie gewann mit ihrem Kriegsdrama auch als allererste Frau den Academy Award für die beste Regie. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF zeigt "Tödliches Kommando" als Free-TV-Premiere Lohnt sich nicht wirklich im ZDF. Laufzeit laut EPG 120Minuten. Laufzeit Blu Ray 131 Minuten.
  2. AW: ZDF zeigt "Tödliches Kommando" als Free-TV-Premiere Was willst du uns damit sagen ? Der Film läuft ungekürzt im ZDF, da er FSK 16 ist und problemlos ungekürzt laufen kann. Der längenunterschied kommt zustande durch: 1. Palspeedup 2. Der Abspann wird fehlen
  3. AW: ZDF zeigt "Tödliches Kommando" als Free-TV-Premiere Ich habe nur die nackten Zahlen verglichen. Fehlender Abspann, ich dachte immer das ist für die Cineasten hier ein absolutes No Go.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum