ZDF zufrieden mit Wintersport-Saison

13
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Skianzüge werden so langsam eingemottet und auch die Moderatoren des ZDF können ihre Winterjacken bald wieder in den Schrank hängen. Die Wintersportsaison neigt sich dem Ende entgegen und bescherte dem ZDF erneut gute Marktanteile und Quoten. Publikumsliebling ist weiterhin Biathlon.

Regelmäßig hohe Quoten haben dazu geführt, dass das ZDF eine positive Bilanz der zu Ende gehenden Wintersportsaison gezogen hat. Durschnittlich 2,63 Millionen Zuschauer sahen die Übertragungen. Das entspricht einem Marktanteil von 17,8 Prozent.

Die beliebteste Sportart war erneut der Biathlon, der deutlich über dem Zuschauerschnitt lag. Die Erfolge der fünfmaligen Weltmeisterin und Gesamt-Weltcupsiegerin Laura Dahlmeier dürften einen entscheidenden Anteil daran haben. Denn der Staffelwettbewerb der Frauen bei der Weltmeisterschaft im italienischen Antholz erzielte mit einer Einschaltquote von 6 Millionen auch den Spitzenwert der Saison. Das Finale der Vierschanzen-Tournee im Skispringen folgt auf Platz zwei mit immerhin 4,73 Millionen Zuschauern. Auch die Rodel- und alpinen Ski-Übertragungen lockten regelmäßig über eine Millionen Menschen vor den Fernseher. [bey]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. Gemessen an der Anzahl der Gesamtzuschauer und der Einschaltquoten sind m.E. die Wintersport- TV-Übertragungen der ARD und des ZDF völlig überproportional im Programm der beiden Sender vertreten gewesen. Jedes Wochenende im Wechsel von 9.00Uhr bis 18.00 Uhr Wintersport bis zum Erbrechen ist für die Mehrheit der TV-Zuschauer eine Zumutung. Insbesondere die Biathlon- und Langlaufübertragungen, die nach meinem Gefühl eher Sklavenarbeit denn Wettkampfsport darstellen, wenn man die Sklaventreiber(Trainer) an den Pisten beobachtet, haben nichts im Ersten und Zweiten verloren und schon gar nicht unter der Woche. Die Athletinnen und Athleten werden von Termin zu Termin gehetzt und man wundert und empört sich, wenn einige von ihnen zu unerlaubten Mitteln greifen (müssen). Die Gigantomanie von immer mehr und neueren Wettkampfzielen, Weltcups und sonstigen Ereignissen ist schon längst mehr Kommerz denn Sport. Es lebe die Knete. Aber für die TV-Sender ist es ja auch schön einfach, sich keine Gedanken über ein abwechslungsreiches TV-Programm machen zu müssen, man hat ja jede Menge Sport auf der Pfanne. Für mich jedenfalls ist die schlimmste TV-Zeit endlich vorüber und nun können ARD und ZDF wieder ihre gewohnten Seifenopernkonserven und sonstigen Fernsehmüll an den Wochenenden auf ihre Zuschauer(innen) loslassen. Die Hoffnung auf Niveauvolleres bleibt aber wohl weiter ein Wunschtraum. Ich bin mir sicher, dass es Widerspruch geben wird, aber vielleicht denkt auch der Ein oder Andere so wie ich.
  2. ich schaue sehr gerne wintersport, wenn auch lange nicht alles, was gesendet wird. es gibt genügend sender, auf die man ausweichen kann, falls der gerade gezeigte sport nicht von interesse ist.
  3. Exakt so sehe Ich das auch. Zumal wir ja noch Eurosport 1 und Eurosport 2 haben, Wo Wintersport Übertragen werden kann.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum