ZDF zur Fußball-EM: „Kahn ist jeden Euro wert“

0
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Zum Ende der Fußball-EM hat das ZDF nun Bilanz gezogen: Der Sender sei sehr Zufrieden mit der Arbeit der „doppelten Ollis“, so Intendant Bellut. Vor allem lobte er auch Oliver Kahn als TV-Experte. Er sei jeden Euro wert.

Das ZDF ist zufrieden mit dem Einsatz von Oliver Kahn als TV-Experte bei der Fußball-EM. „Oliver Kahn ist jeden Euro wert, den er bei uns verdient hat“, sagte Intendant Thomas Bellut am Freitag in Mainz. Mit Blick auf Kahn und Sportmoderator Oliver Welke sagte Bellut, er sei sehr glücklich mit der Arbeit der „doppelten Ollis“. Kahns Honorar legte er nicht offen, wies aber einen Bericht von „kress pro“ von Ende Juni zurück. Der Branchendienst hatte geschrieben, dass die früheren Nationalspieler Oliver Kahn und Mehmet Scholl jeweils etwa 1,6 Millionen Euro im Jahr von den öffentlich-rechtlichen Sendern erhielten. „Es wurden Gerüchte gestreut, die jeder Grundlage entbehren“, sagte Bellut.

Die Fans der deutschen Nationalmannschaft hatten sich beim Halbfinale Deutschland gegen Frankreich (0:2) am Donnerstag anfangs gewundert, weil der Sender etwa zwölf Sekunden zu spät aus der Werbung auf das Spiel wechselte. „Leider ist der ZDF-Regie ein Fehler beim Timing unterlaufen“, sagte ein Sprecher des Senders dazu am Freitag.
 
Der Intendant zog für das ZDF insgesamt eine positive EM-Bilanz. Das Halbfinale sahen am Donnerstag im Schnitt 29,8 Millionen Zuschauer, das waren 80,6 Prozent Marktanteil – Rekord für ein EM-Spiel. „Das zeigt, das Interesse ist nach wie vor sehr groß und wird sogar noch größer“, sagte Bellut. „Das Übertragen dieser Meisterschaften im Sommer ist tatsächlich ein wichtiges Angebot, das wir öffentlich-rechtlichen Sender machen können.“[dpa/fs]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert