ZDFinfo: Doku-Reihe über aussterbende Alltagsgegenstände

7
86
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

„Das war dann mal weg“ – Immer wieder verschwinden Dinge aus dem Alltag, die kurz zuvor noch als unersetzlich galten. Die neue Dokumentationsreihe nimmt die Zuschauer mit auf eine informative Zeitreise.

Was hat ein Bleistift mit einer Musikkassette zu tun, oder wie funktioniert ein Fernschreiber? Auch Teppichklopfer, die Prilblume und der Paternoster sind fast gänzlich aus unserem Alltag verschwunden.

ZDFinfo widmet sich all diesen Dingen in einer eigenen Doku-Reihe. Am 7. Oktober, ab 20.15.Uhr, gibt es drei Folgen „Das war dann mal weg“ en bloc: „Alltag“, „Auf Achse“ (21.00 Uhr) und „Freizeit“ (21.45 Uhr).

Immer wieder verschwinden Dinge aus dem Alltag, die kurz vorher noch als unersetzlich galten. Es waren oft Erfindungen, die den Alltag bereicherten. So bestimmten Musikkassetten, Schallplatten, der Walkman und die flimmernde Bildröhre den Alltag der Menschen. Prominente werden ihre persönlichen Anekdoten zu solchen Gegenständen mit in die Sendung bringen.

In der Doku-Reihe werden die ehemalige Weitsprung-Olympia-Siegerin Heike Drechsler, Schauspielerin Rhea Harder („Notruf Hafenkante“), „Bares für Rares“-Sachverständiger Sven Deutschmanek, Parodist und Schauspieler Michael Kessler sowie „heute-journal“-Moderator Claus Kleber mit dabei sein. [jrk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. Warum müssen in solchen Shows immer diese unsäglichen Promis ihren Senf dazu ablassen? Das reicht doch schon in den Ranking Shows
  2. Es soll sich überhaupt niemand dazu äußern. Es soll einfach gezeigt werden, welche Dinge damals ein Renner waren.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum