ZDFinfo berichtet vom „Aufstieg und Fall des Kommunismus“

0
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am Dienstag führt ZDFinfo die Dokumentations-Reihe „Aufstieg und Fall des Kommunismus“ fort. Dabei debütieren die vierte bis sechste Folge am Abend, die vorangehenden Episoden werden jedoch wiederholt.

Ab 18.45 Uhr gibt ZDFinfo am Dienstag in den ersten sechs Folgen der zwölfteiligen Doku-Serie einen Einblick in die Ereignisse vom Erscheinen des Kommunistischen Manifests im Jahre 1848 bis zum Zusammenbruch des Ostblocks. Die ersten drei der jeweils dreiviertelstündigen Folgen wurden bereits am 10. Februar von ZDFinfo gesendet, werden nun allerdings der Vollständigkeit halber wiederholt.

Die vierte Folge erzählt von Lenins alles verändernden Dekreten nach dem Putsch vor knapp 100 Jahren. Lenins Antwort auf Kritik fiel entsprechend radikal aus: „Wie soll eine Revolution ohne Exekutionskommandos funktionieren?“
 
Mit Lenins Trauerfeier 1924 beginnt die nächste Episode, doch stand schnell sein Nachfolger im Fokus. Josef Stalin schaltete seine Konkurrenten aus, musste aber schnell realisieren, dass sein Imperium international auf sich allein gestellt und wirtschaftlich schwach war.
 
Die sechste Folge schildert schließlich die Machtverhältnisse der Sowjetunion neben einem von Hitler zu Grunde regierten Deutschland. Stalin machte auch hier nicht halt, den Zusammenfall des Dritten Reichs auszunutzen, um weitere Teile Europas zu unterwerfen. [red]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert