ZDFkultur und EinsPlus: Ende kommt Anfang 2016

137
66
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Seit mittlerweile sieben Monaten warten ZDFkultur und EinsPlus darauf, dass die Politik den Stecker bei den beiden Spartenkanälen zieht. Nun steht offenbar ein Zeitplan fest: Anfang 2016 soll es soweit sein.

Es ist ein Tod auf Raten: Schon seit zwei Jahren wartet ZDFkultur bereits darauf, eingestellt zu werden. Die Mainzer Rundfunkanstalt entschied sich 2013 aus Kostengründen dazu, sich von dem Spartensender zu trennen. Doch ZDFkultur ist nach wie vor auf Sendung. Im Zuge der Planungen zum Jugendkanal wurde auch das Ende von EinsPlus beschlossen, die Ministerpräsidenten gaben im vergangenen Oktober grünes Licht für das Projekt. Seither sind sieben Monate vergangen und die beiden Kanäle warten weiter auf ihr Ende.

Doch mittlerweile scheint es einen Zeitplan zu geben, nach dem die Einstellung von ZDFkultur und Einsplus vollzogen werden soll. Denn wie die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN erklärte, soll der Schalter mit Inkrafttreten des neuen Online-Jugendanagebots im Januar 2016 umgelegt werden, so die derzeitige Planung. Final ist der Termin aktuell aber noch nicht.
 
Sollten die beiden Spartensender tatsächlich Anfang 2016 den Betrieb einstellen, würden ZDFkultur und EinsPlus ein gutes halbes Jahr vorm Start des neuen Jugendkanals von den Bildschirmen verschwinden. Denn der soll im Sommer 2016 an den Start gehen – wenn auch nur im Internet.
 
Ursprünglich war das Jugendangebot als regulärer TV-Sender geplant, die Politik bewilligte allerdings nur einen Online-Sender. Finanziert werden soll der Kanal durch die Mittel, die durch die Einstellung von ZDFkultur und EinsPlus eingespart werden. Der restliche Bedarf soll durch Umschichtungen im Bestand gedeckt werden.
 
Aktuell steht das Konzept des Jugendsenders auf dem Prüfstand. Ende April verkündeten ARD und ZDF, sich auf einen gemeinsamen Fahrplan geeinigt zu haben, nähere Details dazu nannten sie aber nicht. Derzeit liegt das Konzept zur Prüfung bei den Gremien. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

137 Kommentare im Forum

  1. Das kotzt mich so richtig an. Auf EinsPlus kommen nämlich richtig viele gute Sachen. Internetsender? Drauf geschissen.
  2. Vielen Dank DF. Ich hatte es nicht mehr geglaubt, aber es ist doch passiert. Zum ersten Mal gebraucht ihr bei einer Meldung zum Thema Eins Plus oder zdf.kultur statt Digitalsender den richtigen Begriff Spartensender. Wie gesagt - Danke!
  3. AW: ZDFkultur und EinPlus: Ende kommt Anfang 2016 zdf kultur und EinsPlus werden bestimmt manche vermissen. zdf kultur ich besonders. Den Plan einen Jugendsender im Internet zu errichten, halte ich für Gebührenverschwendung. Die beiden Sender fallen weg, und wer sieht sich das im Internet an. Höchstens dann wenn es ein LIVE Stream geben sollte, der dann via ChromeCast oder fireTV laufen sollte oder auf SmartTV. Mit zdf kultur geht Kult der vergangene alten Fernsehzeit verloren. Schade...
Alle Kommentare 137 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum