ZDFneo zeigt erfolgreiche Historienserie „Borgia“ zu Ostern

18
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Im vergangenen Oktober strahlte das ZDF die international produzierte Serie „Borgia“ aus – mit großem Erfolg. Über die Osterfeiertage nimmt nun der digitale Spartensender ZDFneo die sechsteilige Serie ins Programm.

An Karfreitag (6.April) fällt um 20.15 Uhr bei ZDFneo der Startschuss für den „Borgia“-Papst und seine Sippe: Bis einschließlich Ostersonntag können die Zuschauer immer zur Primetime die Geschichte einer der intrigantesten, korruptesten und wiedersprüchlichsten Familien der Renaissance miterleben. Das teilte der öffentlich-rechtliche Sender ZDF am Dienstagmorgen mit.

Rom 1492: Papst Innozenz VIII. liegt im Sterben und sein ehrgeiziger Vizekanzler, Kardinal Rodrigo Borgia (John Doman), setzt bereits alle Hebel in Bewegung, um selbst der nächste Pontifex zu werden. Doch das Kardinalskollegium ist zerstritten, denn nicht nur Borgia will die Tiara des Papstes tragen. Mit politischem Kalkül interveniert er sowohl zwischen den römischen Familien der Colonna und der Orsini als auch zwischen den verfeindeten Königsreichen Neapel und Mailand, um so die nötige Mehrheit im Konklave auf sich zu vereinen.

Unterstützung holt er sich dabei von seinen illegitimen Kindern Juan (Stanley Weber), Cesare (Mark Ryder) und Lucrezia (Isolda Dychauk). Ihnen allen hat der Vater einen festen Platz in seinem großen Plan zugedacht. In Juan erhofft er sich einen Heerführer, für Cesare hat Rodrigo eine kirchliche Laufbahn vorgesehen und Lucrezia soll politisch vorteilhaft verheiratet werden. Doch Cesare hat andere Pläne.

Für das ZDF haben sich die „Borgia“ als Zuschauermagnet erwiesen. Durchschnittlich fünf Millionen Zuschauer verfolgten die ersten sechs 100-minütigen Folgen und bescherten dem öffentlich-rechtlichen Sender damit im Schnitt einen Marktanteil von 15,5 Prozent. Ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis. Ende März bestätigte ein Sprecher des Senders, dass die Serie in einer zweiten Staffel fortgesetzt wird. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDFneo zeigt erfolgreiche Historienserie "Borgia" zu Ostern Borgia, war das nicht die Serie mit der Schauspielerin, die in einer der letzten Wetten dass..? Sendungen in einem eher unvorteilhaften Kleid ihre Brüste eher unangenehm zur Schau gestellt hatte?
  2. AW: ZDFneo zeigt erfolgreiche Historienserie "Borgia" zu Ostern Seltsame Be-/Umschreibung um nach einer Serie zu fragen! So ist es wohl einfacher: Borgia - ZDF.de
  3. AW: ZDFneo zeigt erfolgreiche Historienserie "Borgia" zu Ostern Das ist ja toll nur die DVB-T Nutzer gucken wiedermal in die Röhre da die Serie bereits um 20:15 beginnt und eine Nachtwiederholung gibt es nicht.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum