ZDFzoom Doku über „Stress im Nahverkehr“

14
59
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

In nahezu allen Zukunftsszenarien über Konzepte zur Zukunft der Mobilität in den Städten spielen Ideen zum Öffentlichen Nahverkehr eine zentrale Rolle. Schon heute fahren fast 30 Millionen Menschen täglich mit den „Öffis“. Aber nicht alles läuft rund. ZDFzoom widmet sich am Mittwoch kritisch den Strukturen des ÖPNV.

60 Verkehrsverbünde, eine Vielzahl kommunaler und privater Unternehmen. Wer in Deutschlands Städten auf den „Öffentlichen Nahverkehr“ (ÖPNV) vertraut braucht eine gute Übersicht.
 

Statt einheitlicher Konzepte, Tickets und Fahrpreise sind Nutzer des ÖPNV mit einem Flickenteppich aus Tarifzonen und gravierenden Qualitätsunterschieden in Komfort und Dichte des Streckennetzes konfrontiert.



 



Manche Gemeinden haben sogar bereits ihren Busverkehr privatisiert. Im Besonderen dieser Entwicklung gehen die Reporter der Dokumentation ZDFzoom am Mittwoch, dem 25.07. im ZDF um 22.45 Uhr nach.



[ds]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. Mir wäre ein 5-Minuten Tag in Berlin, besonders in der Straßenbahn ganz recht. Bei all den Touristen, Terroristen, Kinderwagen, stinkenden Kopftüchern und all den Arabern mit ihrem lauten Gequatsche (wer am lautesten brüllt, hat recht).
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum