„ZDFzoom“: Wie ungesund ist eine Reise im Flieger?

27
100
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Wie gefährlich ist die Luft im Flugzeug für Pilot, Flugbegleiter und Passagiere? „ZDFzoom“ wirft mit „Dicke Luft im Flieger – Kranke Crews und ahnungslose Passagiere“ einen Blick in Flugkabinen. Atmen Reisende und Besatzung Luft ein, die möglicherweise verunreinigt ist?

Filmautor Axel Kreutz geht der Frage nach: Kann Kabinenluft wirklich krank machen? Am Mittwoch um 23.45 Uhr erfahren ZDF-Zuschauer, wieso das Fliegen gesundheitsgefährdend sein kann. Denn immerhin wird bei fast allen Flugzeugen die Atemluft in unmittelbarer Nähe der Turbinen abgezapft. Gelangen so etwa Verbrennungsrückstände ungefiltert in die Kabine?

Antworten zu dieser Frage und warum offenbar mehr dafür getan wird, die Ungefährlichkeit der Atemluft nachzuweisen als hundertprozentig sichere Alternativen zu entwickeln, will das ZDF mit dieser Reportage liefern.
 
Immerhin gibt es laut ZDF bereits sogenannte „Fume Events“. Diese beginnen meistens mit einem merkwürdigen Geruch in der Flugzeugkabine. Danach klagen Flugzeugbesatzungen über Übelkeit, Schwindel – und auch langfristige Gesundheitsprobleme. In „ZDFzoom“ kommt ein Kapitän zu Wort, der seit Jahren fluguntauglich ist. Er leide unter schweren Nervenschäden – für ihn eindeutige Folge eines Zwischenfalls mit giftiger Luft an Bord. [PMa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. Ich glaube die Luft auf fast jedem Schiff ist wesentlich schlechter. Trotzdem interessantes Thema und ich frage mich, warum so eine Sendung erst um 23:45 Uhr läuft!
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum