Zehntausende jagen Monster: „Pokémon Go“-Treffen in Dortmund

6
45
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Jagd auf kleine virtuelle Monster: In Dortmund tummelten sich am Wochenende Unmengen von „Pokémon Go“-Spielern. Unfälle aus Unachtsamkeit wurden zunächst nicht gemeldet.

Zehntausende „Pokémon Go“-Spieler haben am Wochenende in Dortmund Jagd auf kleine virtuelle Monster gemacht. Zum Fantreffen „Safari Zone“ wimmelte es laut Veranstalter, dem US-amerikanischen Mobilspiel-Entwickler Niantic, vor allem im Westfalenpark nur so von „Jägern“. Am Samstagmittag habe man dort rund 37 000 Spieler gezählt, sagte ein Sprecher am Sonntag. Hinzu kamen dem Veranstalter zufolge etliche Fans im gesamten Stadtgebiet.

Überall in Dortmund seien Fans im Outfit ihrer kleinen Monster-Stars unterwegs gewesen, hieß es weiter. Um den Reiz für die Spieler zu erhöhen, ließ Niantic einige Figuren erscheinen, die nur selten in Europa zu finden sind.
 
Die Dortmunder Polizei teilte den Spielern via Twitter mit: „Wir sind heute für euch im Einsatz!“ Da es im Park sehr voll sei, sollten alle Ruhe bewahren und nicht drängeln. Die Bundespolizei wünschte viel Spaß und appellierte: „Bleibt weg von den Gleisen!“ Schon im Vorfeld hatten Stadt und Polizei zu Vorsicht im Straßenverkehr gemahnt. Hotels, Theater oder Nachbars Garten seien Plätze, an denen das Spiel meist unerwünscht sei.
 
Am Sonntag schrieb die Polizei über die sozialen Netzwerke, in manchen Bereichen der Innenstadt sei es sehr voll, die Spieler sollten nicht auf der Straße „jagen“. Besondere Vorkommnisse oder Unfälle aus Unachtsamkeit meldete sie zunächst nicht.

[dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. Das gibts immer noch? Dachte dieser Hype wäre längst wieder vorbei. Lebt Tamagotchi eigentlich auch noch? o_O
  2. Es sollen 100.000 gewesen sein. Hotels im Umkreis von 20 KM ausgebucht , u.a. auch in Bochum. Einige Spieler hatten 6 Stunden keine Internetverbindung , weill alles zusammen gebrochen war. Na ja , wer es mag.
  3. Krass. Ich spiele ja auch noch, aber extra wegen so einem Event nach Dortmund reisen würde ich nicht, das hätte ich nichtmal während des Hypes gemacht. BTW: Hab heute in Erfurt an der Gera mein erstes Corasonn gefangen. Bin jetzt nicht ob das Zufall war (normal gibt es doch Corasonn nur an Stränden) und Pokemon Go das Geraufer auch als Strand zählt, oder ob es was mit dem Event zu tun hatte. Jedenfalls gibts aktuell mehr XP als normal.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum