Zeitschriftenverleger fordern Schulfach Mediennutzung

17
44
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Schüler und Lehrer in Bayern sollen besser lernen, mit Medien umgehen zu können: Das fordert der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB). Außerdem steht man beim Verband einer geplanten EU-Richtlinie kritisch gegenüber.

„Wir möchten, dass Mediennutzung zu einem Schulfach wird“, sagte die VZB-Geschäftsführerin Anina Veigel in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. „Wir treten vehement dafür ein, dass Schüler lernen, wofür welches Medium steht.“ Auch Lehrer müssten „noch viel mehr über neue Medien wissen, weil wir eine große Informationsflut haben“.

Mit Hilfe der Staatsregierung will der Verband auch Druck ausüben, um eine in Brüssel geplante EU-Richtlinie zu verhindern, die den Datenschutz und das Online-Tracking neu regelt. Die sogenannte E-Privacy-Richtlinie würde die digitalen Werbeumsätze der Verlage um 30 Prozent einbrechen lassen, sagte Veigel. Die Auflagen schafften kein Plus beim Datenschutz und machten die Zeitschriften für den Werbemarkt weniger attraktiv.

Gewinner seien am Ende US-Konzerne wie Google, Facebook und Amazon, „die per se viele Daten ihrer Nutzer haben und – so hat man manchmal den Eindruck – tun können, was sie wollen“. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. Das fordert doch die AfD und nicht ARD und ZDF! Ich sage die AfD und ihre Anhänger haben gar nichts zu fordern! Denn dein Post ist doch AfD Gerede pur. Oder hast du Angst das die Kids dort lernen mit Fake News umzugehen und somit diese nicht mehr ziehen? So ein Schulfach wäre wichtig und richtig. Da wir in einer Medienwelt leben sollten bereits die Kids lernen damit umzugehen und auch die Inhalte einschätzen zu lernen. Auch das man nicht alles glauben darf was Berichtet wird egal ob im TV, Zeitungen, Internet oder Sozialen Medien und egal von wenn es kommt. Immer zuerst Nachdenken, Hinterfragen und mehr Infos suchen, dann erst sich eine Meinung bilden. Da ist Kompetenz sehr wichtig und diese sollte man den Kids beibringen bzw sie unterstützen diese sich zu erlernen. Natürlich sollte so ein Unterrichtsfach NEUTRAL sein! Soweit es nur geht. Haben zur meiner Schulzeit mal ein Projekt gehabt wo wir verschiedene Zeitungen zu einen Thema immer wieder verglichen haben. Was sehr lehrreich wie sag mal die TAZ über etwas berichtet im Vergleich zur SZ.
  2. Logisch...früh zurecht schleifen und dann sind alle auf Linie. KIKA geht ja mit gutem Beispiel voran. ...
  3. Das fordern meine Kollegen schon lange. Mittlerweile integrieren sie es freiwillig in ihre Fächer wenn es passt.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum