Zeitung: ORF-Quotenbringer künftig für Servus TV im Einsatz

15
57
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das Personalkarussell beim ORF kommt nicht zur Ruhe. Die Redaktion der renommierten Wissenschaftsreihe „Universum“ hat geschlossen ihre Kündigung eingereicht.

ORF-Sprecher Pius Strobl  bestätigte der österreichischenTageszeitung „Der Standard“ (Wochenendausgabe) am Freitagabend denWeggang vonRedaktionsleiter Walter Köhler und einem Großteil seinerFührungsmannschaft. Dem Blatt zufolge planen sie mit einer eigenenProduktionsfirma den Gang in die Selbständigkeit und suchen dabei denfinanziellen Schulterschluss mit dem Privatsender Servus TV vonRed-Bull-Unternehmer Dietrich Mateschitz.

Hintergrund der Kündigung soll eine verweigerte BeförderungKöhlers sein. Dieser hatte bereits im Sommer auf den Posten desORF-Wissenschaftschefs gedrängt und andernfalls mit seinem Rückzuggedroht. ORF-Chef Alexander Wrabetz hatte sich auf das Druckmittel nichteingelassen und stattdessen den bisherigen Religionschef Gerhard Kleinauf den Posten gehoben.

Servus TV zeigt seit seinem Sendestart zahlreiche Dokumentationen aus dem ZDF-Inventar auf prominenten Sendeplätzen im Hauptabendprogramm. Offenbar will sich der Sender durch den kolportierten Einstieg bei Köhlers Produktionsfirma unabhängiger von externen Zukäufen machen. Den ORF lässt dieses Szenario offenbar kalt. Strobl sagte, man „begrüße“ den Abgang der „Universum“-Leute und freue sich zu Jahresbeginn auf einen „neuen, willkommenen Produktionspartner“. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Zeitung: ORF-Quotenbringer künftig für Servus TV im Einsatz Die "Universum" Dokus schau ich immer wieder mal gerne. Mal schauen wie sich das auf die Sendung auswirkt und ob man dann bei den Dokus von Servus TV auch etwas davon merkt. Da sind schon bisher durchaus auch gute dabei, wenn auch nicht alles in HD. Aber somit dürfte der eh schon hohe HD-Anteil bei Servus TV noch weiter ansteigen.
  2. AW: Zeitung: ORF-Quotenbringer künftig für Servus TV im Einsatz "...stattdessen den bisherigen Religionschef Gerhard Klein auf den Posten gehoben." Warum kommt mir jetzt der Umgang einiger ARD-Anstalten mit ihren Experten in den Sinn?
  3. AW: Zeitung: ORF-Quotenbringer künftig für Servus TV im Einsatz ....schlimm , aus orf - kreisen solch unqualifizierte mitteilung ...."..man freue sich über den abgang der universum - redaktion ... " zu lesen. erinnert irgendwie an honeckers " ...wir weinen den flüchtlingen keine träne nach...". war eine der besten sendereihen im orf- zweier . wenn wohl auch meist von der bbc übernommen - vermute ich zumindest. ich finde es schade und werde dann wohl öfter servus sehen. hoffentlich ohne werbeunterbrechungen. mal sehen wie der orf das loch stopfen will.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum