Zeitung: RTL will bei polnischem Privatsender TVN einsteigen

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Trotz schwacher Werbemärkte in Deutschland und Südeuropa hat die RTL Group in der ersten Jahreshälfte etwas mehr Umsatz und deutlich mehr Gewinn gemacht.

Das berichtet das „Handelsblatt“ (Donnerstag) unter Berufung auf Verhandlungskreise. Beteiligte gingen davon aus, dass die Übernahme des börsennotierten Unternehmens rund eine Milliarde Euro kosten würde, schreibt die Zeitung.
 
RTL Group-Geschäftsführer Gerhard Zeiler hatte sich am Mittwoch in einer Telefonkonferenz zu den Halbjahreszahlen auf Nachfrage eher zurückhaltend zu einem Interesse an TVN geäußert. Die Gruppe schaue sich immer wieder um, welcher Zukauf strategisch passen könnte. „Polen ist ein interessantes Land für uns. Aber mehr dazu zu sagen, wäre völlig verfrüht“, so Zeiler.
 
Der Einstieg in Polen wäre laut „Handelsblatt“ für RTL die größte Übernahme seit Jahren. Die Kasse des Luxemburger Konzerns ist mit 973 Millionen Euro gut gefüllt, wie das Unternehmen am Mittwoch bei der Vorlage der Halbjahreszahlen erläuterte.

Zum Verkauf stehen 56 Prozent der TVN-Aktien. Die Erben des im Oktober 2009 gestorbenen TVN-Gründers Jan Wejchert und die anderen beiden Gründer Mariusz Walter und Bruno Valsangiacomo haben sich dem Bericht zufolge entschlossen, ihre Mehrheit noch im Frühherbst zu verkaufen. Sie halten ihre Anteile unter dem Dach der ITI Group, wie die Zeitung weiter berichtet. Der Auswahlprozess laufe auf Hochtouren, befinde sich aber noch in einer frühen Phase, sagte ein Beteiligter dem Blatt.
 
Die RTL Group besitzt 40 Fernseh- und 34 Radiostationen in 10 Ländern Europas. In Deutschland gehören dazu RTL, RTL2, Super RTL, N-TV und Vox. Haupteigentümer ist mit 91 Prozent der deutsche Medienriese Bertelsmann (Gütersloh). [ar/dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum