Zeitung: SWR-Spielfilmchefin leitet künftig ARD-Tochter Degeto

0
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

SWR-Spielfilmchefin Christine Strobl soll laut einem Medienbericht künftig die Geschicke der ARD-Produktionstochter Degeto leiten. Ein Co-Geschäftsführer, der das kaufmännische Management verantwortet, wird weiterhin gesucht.

Das berichtet die Süddeutsche Zeitung in ihrer Montagsausgabe. Zunächst müsse aber der Degeto-Aufsichtsrat dem Personal-Vorschlag von Dagmar Reim noch zustimmen. Die RBB-Intendantin wurde im vergangenen November zur neuen Vorsitzenden des Degeto-Aufsichtsrates gewählt. Unter Ihrer Leitung hatte das Gremium eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die die Strukturen der Degeto überprüfen soll.

Bei der Produktionstochter Degeto waren die Budgets offenbar bis ins Jahr 2013 vergeben worden, wodurch das Unternehmen nahezu handlungsunfähig wurde (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Die ARD muss bis zum Jahresende mit einem Darlehen in Höhe von kolportierten 24 Millionen Euro finanzielle Lücken schließen
 
Eine Kommission unter dem Vorsitz des HR-Intendanten Helmut Reitze hatte in den letzten Wochen unter anderem geprüft, wie viele Alleingänge Degeto-Geschäftsführer Hans-Wolfgang Jurgan verantwortete. Von ihm trennte sich Degeto Anfang Februar. Eine eingeschaltete Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gelangte jedoch zu der Erkenntnis, dass im Rahmen der Untersuchung keine Pflichtverletzungen und/oder strafbare Handlungen des ehemaligen Geschäftsführers festgestellt wurden.
 
Die Degeto, an der die ARD-Landesrundfunkanstalten und ihre Werbetöchter beteiligt sind, gibt nicht nur Produktionen in Auftrag, sie finanziert auch Kino-Koproduktionen und kauft Spielfilme aus dem Ausland ein. Dem TV-Publikum ist die Degeto, die 1928 als Deutsche Gesellschaft für Ton und Film gegründet wurde, über ihre Filme ein Begriff: Dazu gehören die Wallander-, die Pfarrer-Braun- und die Donna-Leon-Krimis. Gerügt wird die Firma häufiger für die vielen ARD-Freitagabendproduktionen, die aus der Sicht mancher Kritiker zu seicht sind.
 
Update 14.44 Uhr: Korrektur zur Funktion von Dagmar Reim

[su]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum