Zeitung: Telekom will alle Live-TV-Rechte an der Bundesliga

126
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Einem Zeitungsbericht zufolge will die Deutsche Telekom alle Live-TV-Rechte an der Bundesliga erwerben. Damit würde das Telekommunikationsunternehmen den Pay-TV-Anbieter Sky in den Schatten stellen.

Bereits seit mehreren Tagen sei Telekom-Vorstand Christain Illek in „geheimer Kommandosache“ unterwegs, um bei den Bundesligavereinen zu werben, berichtete die „Bild“ am Freitag. Wie das Blatt erfahren haben will, sei der FC Bayern München zuerst angesprochen worden. Die Deutsche Telekom ist einer der Hauptsponsoren des Clubs. Der Finanzchef des Unternehmens und Aufsichtsratmitglied von FC Bayern München, Timotheus Höttges, habe den Bayern-Vorstand bereits in die Pläne der Telekom eingeweiht.

Über ihren IPTV-Sender „Liga Total“ strahlt der Ex-Monopolist seit 2009 bereits Spiele der Bundesliga aus. Die mobilen Übertragungsrechte würde hinzukommen. Doch im Pay-TV-Bereich ist derzeit noch Sky der Platzhirsch, denn die Telekom darf nicht selbst als Rundfunkanbieter auftreten und verfügt daher auch über keine Sende-Lizenz. Laut „Bild“ wolle die Telekom Pay-TV an Dritte verkaufen, unter Umständen auch an Sky. Wie das Blatt vermutet, würden die Programme jedoch nur als vorproduzierte Sendungen zu erwerben sein.
 
Einer Studie von Wettbewerbsprofessor Franz Jürgen Säcker zufolge soll die Aufstellung der Deutschen Telekom zumErwerb der Bundesliga-TV-Rechte „nicht rundfunkfähig“ sein. Säcker verwies vor allem auf die nach wie vor dominierende Rolle des Staates bei dem Unternehmen, weshalb die Telekom nicht zum Rundfunk zugelassen werden dürfe.Bisher argumentierte das Unternehmen, die Telekom lediglich als Betreiber eine Pay-TV-Plattform agiere und die Inhalte von „Liga Total“ von Constantin Medien produzierte werden.
 
Eine Anfrage zu den aktuellen Entwicklungen seitens DIGITALFERNSEHEN.de läuft. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

126 Kommentare im Forum

  1. AW: Zeitung: Telekom will alle Live-TV-Rechte an der Bundesliga Sehr interessanter Kommentar genau zu dieser Meldung bzw. zu der Meldung aus der Bild passend ist hier zu finden: Nachhaken lassen | allesaussersport Aus dem Fazit: Ist auf jeden fall eine interessante Vermutung.
  2. AW: Zeitung: Telekom will alle Live-TV-Rechte an der Bundesliga letzendlich ist der normale Abonnent mal wieder der Dumme. Dieser hat mit steigenden Preisen zu rechnen, zudem darf er sich wahrscheinlich nen neuen Receiver zu legen..... Ich wäre dafür, alles bleibt wie es ist!
  3. AW: Zeitung: Telekom will alle Live-TV-Rechte an der Bundesliga @kirk: Ich auch! Ich kann mich nicht darüber freuen, wenn weitere Mio. € in die Bundesliga gesteckt werden. Dadurch spielen die auch keinen besseren Fußball. Die Stars verdienen nur mehr.
Alle Kommentare 126 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum