Zensur bei Fußball-EM: ARD und ZDF beschweren sich bei UEFA

27
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Gewaltszenen am Rand des Fußballfeldes, Flitzer – die UEFA hat sie bei den Spielen der Fußball-EM nicht gezeigt. Nun beschweren sich ARD und ZDF bei der UEFA über die Zensur.

Die deutschen TV-Sender haben sich bei der UEFA über die eingeschränkte Bildauswahl von der Fußball-Europameisterschaft beschwert. „Wir haben gemeinsam mit der ARD Kontakt mit der UEFA aufgenommen und unsere Erwartungshaltung klar dargestellt“, sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz der Deutschen Presse-Agentur am Montag in Paris. Die deutschen Sender erhalten die Live-Bilder von den Spielen in Frankreich über den europäischen Fußballverband. Dieser zensiert aber die Bilder und zeigt keine Hooligans und Flitzer im Stadion.

„Wir waren nicht zufrieden mit dem Bildangebot nach Abpfiff des Spiels England – Russland, das haben wir deutlich angemerkt“, sagte Gruschwitz. Die Prügeleien im Stadion von Marseille hatte die UEFA nicht gezeigt. Auch der Flitzer bei der Partie Kroatien gegen die Türkei war in der ARD kaum zu sehen, weil die UEFA es so wollte.
 
„Wir gehen davon aus, dass wir alle relevanten Bilder bekommen“, forderte der ZDF-Sportchef: „Das beinhaltet nicht nur Bilder vom Spielfeld, sondern auch alles, was abseits passiert.“ Die UEFA hatte dazu am Vortag mitgeteilt: „Wir wollen nicht, dass Szenen von Gewalt im Fernsehen zu sehen sind.“[dpa/kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. Ich habe irgendwo gelesen, dass das ZDF und die ARD auch ihre eigenen produzierten Bilder/Aufnahmen zeigen dürfen, denn auch sie haben Kameras vor Ort, die u.a. für Interviews oder sonstige Geschehnisse auf und neben den Platz einfangen. Nur der Umfang ist bei Spielen mit nicht deutscher Beteiligung halt gering bis gar nicht vorhanden. Aber zeigen dürfen hätte es die ARD und das ZDF. Wenn man also solche Bilder zeigen will, dann müssen das ZDF und die ARD halt etwas mehr als nötig einen gewissen Aufwand betreiben. Will man aber wohl nicht.
  2. Immer schön dem dummen TV Zuschauer eine heile Fußballwelt vorgaukeln. Wie in det Politik. Gefällt mir eine Sache nicht mach ich sie schlecht oder berichte erst gar nicht drüber. Veräppeln lässt sich nur der, der sich veräppeln lassen will.
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum