Zertifizierter Receiver von Strong für österreichische HD-Kanäle

6
48
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Mit dem HD-Receiver SRT 7300CI+ hat der Set-Top-Boxen-Hersteller Strong das erste Satelliten-Empfangsgerät für das angekündigte HD-Angebot der Plattform AustriaSat vorgestellt. Der TÜV Österreich hat das neue Modell nach ORF-Richtlinien zertifiziert.

Damit erhält das Strong-Gerät als erster Receiver sowohl dieHD-Austria-Lizenz inklusive der 3-monatigen Gratis-Freischaltung füralle hochauflösenden Kanäle der AustriaSat-Plattform als auch das ORFDigital-Prüfzeichen, erklärte das Unternehmen am Montag. Ab Septemberkann damit das in der vergangenen Woche vorgestellte „HD Austria“-Paket,das zunächst aus Sat.1 Österreich HD, ProSieben Austria HD, Kabel EinsAustria HD und Puls 4 HD besteht, über gängige ORF-Smartcards empfangenwerden.

Der AustriaSat-Betreiber M7 Group zeigte sich erfreut, dasszeitnah der erste HD-Austria-lizenzierte Satelliten-Receiver in denHandel kommt. „Da wir mit einer Vielzahl von Herstellern gerade inLizenzierungsverfahren sind, werden ab August sicherlich noch weitereORF-/TÜV-zertifizierte Empfangsgeräte mit HD-Austria-Lizenz verfügbarsein“, berichtete Olaf Castritius, Vizepräsident der M7-Gruppe.

„Mit dem HD-Austria-lizenzierten SRT 7300CI+ haben die Konsumenten die Möglichkeit, die beliebtesten Privatsender endlich auch in Österreich in High Definition zu empfangen“, erklärte Martin Kogler, Sales Director Europe bei Strong. Der Receiver unterstützt die Ausgabe in 576p, 720p und 1080i sowie die Video- und Audio-Kompressionsverfahren MPEG2, MPEG4 und H.264.

Die On-Screen-Menüführung mit HD-optimierter Grafik soll eine einfache Navigation zum Beispiel durch Programmspeicherplätze, Favoritenlisten und den Elektronischen Programmführer (EPG) ermöglichen. Über den USB-Anschluss kann das Modell Lieblingsprogramme auf externe Datenträger aufzeichnen und abspielen oder Musik und Fotos von externen USB-Geräten wiedergeben. Weitere technische Daten wurden zunächst nicht genannt.

Der Strong SRT 7300CI+ ist im Paket mit dem CI-Plus-Modul von AustriaSat, einer ORF Digital-Sat-Karte und der 3-monatigen Gratis-Testphase für alle HD-Austria-Sender ab Ende Juli für 229 Euro (UVP) im Handel erhältlich.
 
Update 13.7., 14.38 Uhr: Angaben zum Preis und kleinere Schreibfehler berichtigt[frt]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Zertifizierter Receiver von Strong für österreichische HD-Kanäle Warum wird der Reciver mit einem CI-Plus Modul von AustriaSat ausgeliefert? Welchen Sinn macht da eine Zertifizierung des Geräts? Alles, was hier zertifiziert sein muss, ist das Common Interface Plus, denn das nutzt das Modul am Ende. Welche Rolle spielt dann der TÜV Österreich? Müsste das Modul nicht mit jedem CI-Plus kompatiblen Empfangsgerät, einschließlich iDTVs, funktionieren? Ich habe den Artikel nicht ganz verstanden. Anscheinend ist das CA System hier nicht embedded, sonst bräuchte man ja das Modul nicht.
  2. AW: Zertifizierter Receiver von Strong für österreichische HD-Kanäle Ein Stück Elektroschrott für 299€. Dafür bekommt man aber auch nen richtigen Receiver zB eine Dreambox 500 HD, die für alles zertifiziert ist.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum