„Ziemlich ui-jui-jui“: Negativpreis für „Oliver Pocher Show“

12
86
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Comedian Oliver Pocher hat für seine Late-Night-Show auf Sat 1 bei einer Leserwahl die wenig schmückende Auszeichnung als TV-Peinlichkeit des Jahres kassiert.

Rund 10 000 Leser des Branchendienstes „DWDL“ kürten die „Oliver Pocher Show“ mehrheitlich zum Gewinner des seit 2008 jährlich verliehenen „Super-Günter“. 2008 ging die Negativauszeichnung an die Pro-Sieben-Show „Uri Geller live – UFOs und Aliens“. Im vergangenen Jahr erhielt der ZDF-Fernsehrat für das Polittheater um den ehemaligen ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender die rote Laterne.

Pocher setzte sich in diesem Jahr mit 25,5 Prozent der abgegebenen Stimmen durch. Dicht auf den Fernsehen lag mit 20,9 Prozent die vom Privatsender RTL2 ausgerufene „Qualitätsoffensive“. Auf den Plätzen folgen die RTL-Totensprechstunde „Das Medium“ (13,3 Prozent), der Medienrummel um Verlegersohn Konstantin Neven Du Mont (10,5 Prozent) und die Auszeichnung der Fußball-Nationalmannschaft mit dem Deutschen Fernsehpreis.

Der Super-Günter wird seit 2008 verliehen. Namensgeber ist der damalige ARD-Programmdirektor Günter Struve, der in einem „Spiegel“-Gespräch eine Ausgabe von „Schmidt & Pocher“ als „ziemlich ui-jui-jui“ bezeichnete. In ernster Anerkennung dieser charmanten aber deutlichen Kritik werde der Preis „für Leistungen, die ziemlich ‚ui-jui-jui‘ waren, verliehen, teilte DWDL am Samstag mit. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: "Ziemlich ui-jui-jui": Negativpreis für "Oliver Pocher Show" Frage mich sowieso warum der sich immer noch im TV tummelt, wenn der so eine Peinlichkeit ist. Einige scheinen ja Publikumsresistent zu sein beim Fernsehen und meinen das so ein Charakter gut ankommt nur weil er ein freches Mundwerk hat. Est voilà! Die Klatsche kam, wenn auch Jahre später.
  2. AW: "Ziemlich ui-jui-jui": Negativpreis für "Oliver Pocher Show" Ja was so´n Glas Weinachspunsch doch so ausmacht aber ich gönne es den Damen und Herren vom DF Newsfeed
  3. AW: "Ziemlich ui-jui-jui": Negativpreis für "Oliver Pocher Show" Herzlichen Glückwunsch Olli,den Preis hast Du Dir wirklich verdient
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum