Zivilcourage und ihre tödlichen Folgen beim Leipziger „Tatort“

7
48
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Zivilcourage sollte für jeden eine Selbstverständlichkeit sein, doch leider werden die Mutigen am Ende häufig selbst zum Opfer. Als eine schwangere Frau nach einem beherzten Eingriff getötet wird, stehen die Leipziger „Tatort“-Kommissare vor eine echten Herausforderung – denn einige Beamte tun alles dafür, die Täter davonkommen zu lassen.

Wenn Zivilcourage tödlich endet: Anne Winkler bringt in einer Straßenbahn beherzt jugendliche Randalierer zur Räson und bezahlt das mit ihrem Leben. Als sie mit ihrem Mann die Straßenbahn verlässt, folgen ihnen die drei Randalierer, prügeln und treten brutal auf das Ehepaar ein. Die schwangere Anne Winkler (Natascha Paulick) verliert ihr Baby und stirbt wenig später. Ihr Mann (Stefan Kurt) – ein Kunstlehrer – überlebt.
 
„Todesschütze“ heißt die neue Folge des ARD-„Tatort“-Krimis, die an diesem Sonntag gezeigt wird. Ihre Ermittlungen führen die Leipziger Hauptkommissare Eva Saalfeld (Simone Thomalla) und Andreas Keppler (Martin Wuttke) diesmal auch in die eigenen Reihen. Denn obwohl die Streifenpolizisten Phillip Rahn (Wotan Wilke Möhring) und Peter Maurer (Rainer Piwek) den Überfall beobachten und Rahn die Täter zu Fuß verfolgt, wollen sie niemanden erkannt haben.
 
Warum, wird Saalfeld und Keppler klar, als sie die Zeichnungen mit den Porträts der drei mutmaßlichen Täter sehen, die Kunstlehrer Winkler gemacht hat: Einer Verdächtigen sieht aus wie der Sohn von Rahn. Der Polizist tut alles, um seinen Jungen zu decken. Das Trio hat seine Aussagen gut abgesprochen. Die Kommissare haben keine Handhabe. Dann versucht der verzweifelte Ehemann der getöteten jungen Frau, das Recht in seine eigene Hand zu nehmen. Die Ereignisse spitzen sich zu, bis ein tödlicher Schuss fällt.

Für Simone Thomalla und Martin Wuttke ist „Todesschütze“ ihr 15. Einsatz als Leipziger Kriminalisten. Den MDR-Beitrag für die „Tatort“-Reihe wird es künftig nur noch zweimal im Jahr aus Leipzig geben. Dafür gehen künftig Ermittler in Erfurt auf Verbrecherjagd. In diesem Film gibt es schon mal einen Vorgeschmack auf einen weiteren, neuen „Tatort“, denn mit Wotan Wilke Möhring steht hier ein Schauspieler vor der Kamera, der demnächst für den NDR in der populären Reihe ermitteln wird.

[dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Zivilcourage und ihre tödlichen Folgen beim Leipziger "Tatort" Schade das der MDR zukünftig den Tatort fast einspart aber die von drüben wollen ja ehr diesen Polizeiruf frankkl
  2. AW: Zivilcourage und ihre tödlichen Folgen beim Leipziger "Tatort" Wäre der Überfall realistisch, hießen die Täter Abdullah, Murat und Selcuk.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum