„Zuckersand“: DDR-Film hat am 11. Oktober Premiere im Ersten

7
155
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nachdem Jonas‘ Mutter einen Ausreiseantrag stellt, gelten die beide als Staatsfeinde der DDR. Das stellt die Freundschaft zwischen den Zehnjährigen Jonas und Fred auf eine harte Probe.

Im Rahmen des „FilmMittwoch“ zeigt das Erste den Film „Zuckersand“ am 11. Oktober erstmals um 20.15 Uhr. Fred und Jonas sind beste Freunde im Brandenburg der Siebziger Jahre. Jonas‘ Mutter stellt einen Ausreiseantrag, worauf der Alltag plötzlich gar nicht mehr so unbeschwert bleibt. Jonas darf keinen Kontakt mehr zu seinem besten Freund Fred haben.

Doch dann haben die beiden Zehnjährigen einen kühnen Plan: Sie wollen einen Tunnel durch die ganze Welt bis nach Australien graben, um sich dort wiederzutreffen. In den Hauptrollen sind unter anderem Tilmann Döbler, Valentin Wessely und Deborah Kaufmann zu sehen. [jk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. Das ist mir schon klar. Aber was soll so ein Thread, wenn ich hinterhergoogeln muss. Handelt es sich um einen DDR-Film. der bis heute nicht gesendet wurde (werden durfte)? Oder spielt der Film nur in der DDR und ist gerade erst gedreht worden (dann ist der Thread-Titel für mich zumindest irreführend)? Diese Fragen hätte ich gerne beantwortet gesehen. Die Regie hätte mir evtl. auch schon weiter geholfen.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum