Zukunft für „Der Alte“ ungewiss – Vier neue Folgen ab Freitag

3
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Noch vier Mal ist Schauspieler Walter Kreye noch als „Der Alte“ im ZDF zu sehen. Was danach aus dem Krimi-Klassiker wird, scheint zurzeit noch recht unklar zu sein. Kreye betont, weiterhin, dass die Produktionsfirma ihn abgesetzt hat.

Ab kommenden Freitag strahlt das ZDF um 20.15 Uhr vier neue Folgen von „Der Alte“ aus, teilte der Sender am Montag mit. Neben Walter Kreye als Hauptkommissar Herzog und dem Stammensemble Michael Ande, Pierre Sanoussi-Bliss und Markus Böttcher seien auch diesmal wieder bekannte Fernsehstars wie Claude Oliver Rudolph, Sylvester Groth, Katharina Abt, Hansa Czypionka, Roman Knižka, Bibiana Beglau und Katja Studt zu sehen.
 
Bei zwei Folgen führte Hartmut Griesmayr Regie, der bereits verschiedene „Alte“-Episoden, aber auch schon „Tatort“- und „Polizeiruf 110“-Folgen inszenierte. Die anderen beiden realisierten Ulrich Zrenner („Kommissar Stolberg“) und Raoul W. Heimrich („Küstenwache“).

Die vier Krimis wurden im Jahr 2011 mit Kreye als Kommissar Rolf Herzog gedreht. Dann wurde bei Kreye Darmkrebs diagnostiziert, sein Schauspielkollege Jan-Gregor Kremp sprang als Vertreter ein.
 
Zwischenzeitlich berichtete Kreye, er sei während seiner Krebs-Behandlung von der Produktionsfirma als „Der Alte“ abgesetzt worden. Das ZDF wollte diese Absetzung am Montag aber weder bestätigen noch dementieren.
 
Der Sender habe noch einige neue „Alte“-Folgen mit dem Kreye-Ersatzmann Kremp auf Lager, aber zur Zukunft der Serie sei noch keine Entscheidung gefallen, sagte eine Sprecherin auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa. Nach den vier neuen Folgen mit Kreye (23. und 30. März, 6. und 13. April) seien derzeit nur Wiederholungen geplant. Wie es danach weitergehe, sei unklar.
 
Kreye hatte einen Tag zuvor in der „Bild am Sonntag“ nochmals betont, dass ihm im August 2011 sein Aus verkündet worden sei. „In einem Nebensatz wurde mir mitgeteilt, dass es schwierig werden könnte, mich in Zukunft zu versichern“, ergänzte er. Zwischenzeitlich gehe es ihm aber so gut, dass er wieder drehen könne, so stand er Anfang des Jahres für das ZDF-„Taumschiff“ vor der Kamera. „Mit einer Ausfallversicherung. Man kannte mein Krankheitsbild und mein Blutbild genau.“
 
„Der Alte“ wurde erstmals 1977 im ZDF ausgestrahlt. Den Anfang machte Siegfried Lowitz als Kommissar Erwin Köster, darauf folgte Rolf Schimpf in seiner Rolle als Leo Kress. Seit 2008 ermittelt Kreye. [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Zukunft für "Der Alte" ungewiss - Vier neue Folgen ab Freitag Auch wenn ich "Der Alte" immer gern gesehen habe und es absolut mies finde wie das ZDF mit Walter Kreye umgesprungen ist: Tragisch ist bzw. wäre das Ende dieser Serie vielleicht nur für die betroffenen Schauspieler. Ansonsten wäre mal etwas neues garnicht so schlecht.
  2. AW: Zukunft für "Der Alte" ungewiss - Vier neue Folgen ab Freitag Der Alte war schon immer stinklangweilig, das war schon unter Siegfried Lowitz so. Lowitz war ein guter Schauspieler, Kreye ebenfalls. Der Typ dazwischen war langweilig und schlecht. DIe Assis völlig daneben und unglaubwürdig. Ich würde die Serie einmotten. Die neuen Formate wie Kriminalist, Stolberg und die die Chefin sind einfach besser. Schade ist es nur um den Fall für 2...
  3. AW: Zukunft für "Der Alte" ungewiss - Vier neue Folgen ab Freitag Sehe ich ähnlich. Aber auch für den gilt, was ich über den "Alten" gesagt habe.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum